Beim Urschelfest ist an verschiedenen Orten Live-Musik angesagt – wie hier im Hennehof. Foto: Fritsch

Am 5. und 6. Oktober ist Urschelherbst mit verkaufsoffenem Sonntag, Kunsthandwerkermarkt und viel Musik.

Nagold - Die Erwartungen der Nagolder an den Urschelherbst sind hoch. Das wissen die Organisatoren vom City-Verein und haben sich für das Wochenende 5. und 6. Oktober vieles überlegt, um den Herbst in der Innenstadt in seinen schönsten Farben zu präsentieren.

Für viele Besucher ist der Urschelwein ein unverzichtbarer Bestandteil des Herbstfestes. Siegrid Plaschke, Urschelweinbeauftragte, erzählt: "Besonders an den Wein sind die Erwartungen hoch. Die Leute sind sehr gespannt darauf, was wir dieses Jahr anbieten werden. Wir haben schon viele Nachfragen bekommen." Vorab verrät sie, dass es sich um eine Cuvée aus Lemberger, Spätburgunder und Dornfelder aus dem vergangenen Jahr handelt. "Er schmeckt fruchtig, mit feinen Aromen aus Johannisbeere, Brombeere und Sauerkirsche. Nicht zu süß und nicht zu herb", erzählt Plaschke.

Nur 1000 Flaschen gibt es davon zu kaufen. 500 Liter schenken die Veranstalter zusätzlich aus dem Fass aus. Ausschankplätze seien in den Fachgeschäften des Nagolder Werberings, am Urschelbrunnen, im Hennehof und am Gerichtsplatz. Dort werde es auch Urschelbrezeln zu kaufen geben, die von ihrer Form her an die Sagengestalt "Urschel", Ursula von Hohennagold, erinnern sollen.

Außer auf Wein und Brezeln können sich die Besucher am Samstag zwischen 10 und 18 Uhr und sonntags von 12 bis 18 Uhr auf einen Kunsthandwerkermarkt in der Innenstadt freuen. "Bisher haben sich schon 65 Teilnehmer für den Markt angemeldet. Es können aber auch noch mehr werden", sagt Angela Nisch, Geschäftsführerin des City-Vereins. Um 10.30 Uhr findet die Verleihung des Gastro-Service-Siegels 2013 am Rathaus statt. Einen Antik- und Trödelmarkt gibt es auf dem Pausenhof des OHG.

Am Sonntag bieten die Veranstalter des Urschelherbstes den Besuchern noch mehr: "Das Hauptelement des Urschelherbsts ist der verkaufsoffene Sonntag von 13 bis 18 Uhr", sagt Angela Nisch. Auch musikalisch hat das Fest einiges zu bieten: Die Emminger Trachtenkapelle spielt am Samstag zwischen 12 und 15 Uhr am Gerichtsplatz, und am Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr in der Marktstraße. Am Rathaus spielt samstags ab 13 Uhr der Musikverein Oberlauchringen. Abends ist Live-Musik im Hennehof angesagt, unter anderem mit der "Fred-X-Band". Ab 13 Uhr spielt sonntags "Hairy between bellies" im Hennehof.

Am Sonntag präsentiert das Trio "G.o.N." aus Kirchheim/Teck Covermusik der 70er- und 80er-Jahre an wechselnden Orten. Außerdem spielt die Stadtkapelle Freudenstadt zwischen 13 und 15 Uhr am Gerichtsplatz, bevor ab 15 Uhr die Trachtenkapelle Gündringen ein Promenadenkonzert am Urschelbrunnen gibt. Zwischen 15.30 und 17.30 Uhr spielt der Musikverein Spielberg am Gerichtsplatz.

Kinder finden auf dem Urschelherbst ein Karussell, eine Trampolinanlage, eine Hüpfburg und Malen am Bauzaun in der Hirsch- und der Freudenstädter Straße.