Hochbetrieb herrschte beim ersten Emminger Weihnachtsmarkt nicht nur in der Ortsmitte, sondern ebenso an den Ständen im Rathaus. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachtsmarkt: Heimatverein von der Resonanz überwältigt

Mit dem ersten Weihnachtsmarkt in Emmingen sorgten Ortschaftsrat sowie Heimat- und Kulturverein am Samstag vor dem ersten Advent für ein gelungenes Debüt in der Ortsmitte.

Nagold-Emmingen. Im Rathaus und im Feuerwehrmagazin wurden selbstgebastelte Artikel wie weihnachtliche Gestecke, Kerzen, Strickwaren oder Holzarbeiten ebenso angeboten wie leckere Produkte aus Emmingen – darunter auch weihnachtliches Gebäck, Marmeladen oder Honig. Der örtliche Metzger hatte zudem eine "Emminger Weihnachtswurst" kreiert, während im ehemaligen "Kinderschüle" Glühwein, Kaffee, Kuchen und Waffeln serviert wurden.

Für das musikalische und gesangliche Rahmenprogramm sorgten jetzt beim ersten Emminger Weihnachtsmarkt der Chor der Wiestalschule, der Liederkranz und die Trachtenkapelle. Daneben wurde in der Oswaldkirche die Adventsgeschichte vorgetragen, im Gemeindehaus gebastelt – und nicht fehlen durfte ebenso das Gastspiel des Nikolaus, der die Kinder nach Einbruch der Dunkelheit beschenkte.

Wie Ortsvorsteher Oskar Huber unterstrich, "bildet die Ortsmitte mit ihrem schönen Ambiente den idealen Ort für den Weihnachtsmarkt". Erfreulich fand er es außerdem, dass ausreichend Anbieter gefunden wurden, die sich mit ihren Produkten präsentierten. "Wir sind total überwältigt von der großen Resonanz", schätzte Oskar Huber, dass gut 1 000 Besucher für eine perfekte Premiere sorgten. "Doch haben wir eben auch richtig Glück mit dem Wetter gehabt", so Huber.

Ziel solcher Veranstaltungen sei es, die Dorfgemeinschaft zu stärken – deshalb werde es im kommenden Jahr sicher eine Fortsetzung geben. Dabei sprach der Ortsvorsteher mit Blick auf die stimmungsvoll illuminierte – und für den Verkehr gesperrte – Ortsmitte von einer tollen Atmosphäre.

"Wir wurden von allen Seiten unterstützt"

"Wir wurden von allen Seiten unterstützt", machte Alfred Bahlinger als Vorsitzender des erst vor einem guten halben Jahr gegründeten Heimat- und Kulturvereins deutlich. Begeistert war er vor allem davon, wie gut die Emminger Vereine beim ersten Weihnachtsmarkt zusammengearbeitet hatten. Pfarrer Andreas Borchardt ging auf die "heilige und eilige Zeit" in den letzten Wochen des alten Jahres ein. So habe man mit dem Weihnachtsmarkt für eine Veranstaltung in gemütlicher und besinnlicher Runde gesorgt – wobei der Pfarrer vor allem die "seltene Ruhe auf der Straße" als wohltuend empfand.