Der Sechserchor begrüßte die Fünftklässler musikalisch. Foto: CHR Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: CHR feiert Einschulung der 106 Fünftklässler / Kennenlernfest folgt noch

Nagold. Für 106 Schüler der Christiane-Herzog-Realschule Nagold begann der reguläre Schulunterricht mit der Einschulungsfeier in der Stadthalle Nagold. Diese wurde schwungvoll durch den Sechserchor mit dem Willkommenssong "Hallo, ciao ciao" eröffnet. Nach einer Begrüßung durch die Moderatoren des Chors und weiteren Songs wie "Freunde kann man nur gewinnen" und "Gänsehaut" begrüßte Realschulrektor Andreas Kuhn in der voll besetzten Stadthalle die neuen Fünfer, deren Eltern und Großeltern, sowie die Kollegen der CHR.

Fünfer bekommen Unterstützung

Aus zahlreichen Grundschulen der Umgebung kommen die neuen Schüler und wurden zu vier fünften Klassen zusammengesetzt. Ein Jahr lang werden die Fünfer nun die Jüngsten der Realschule sein und bekommen viel Unterstützung an die Seite gestellt. Dazu zählen neben den Lehrkräften, den Paten und der Beratungslehrerin auch die neue Schulsozialarbeiterin.

In der Begrüßungsrede, die Schulleiter Andreas Kuhn mit seinem Stellvertreter Bernd Jung und der Abteilungsleiterin für die Unterstufe Brigitte Rauser hielt, informierte er über die besonderen Angebote der CHR, das Hausaufgabenheft und weitere Besonderheiten des fünften Schuljahrs. Eines der Highlights ist dabei immer wieder das anstehende Kennenlernfest auf dem Schulhof der CHR. Rektor Kuhn wünschte den neuen Schülern viel Erfolg an der CHR. Gemeinsam mit allen Anwesenden performte danach der Sechserchor das Mitmachstück "If you’re happy" und bewies damit einmal mehr, was es heißt eine Schule mit bilingualem Zug zu sein.

Nach diesem flotten Song wurden die Schüler jeder Klasse nacheinander auf die Bühne gebeten, wo sie von der Klassenlehrerin und den Paten erwartet wurden. Alle Schüler wurden mit Beifall bedacht und es wurde ein erstes Klassenfoto gemacht.

Nach der Zuteilung sprach die Elternbeiratsvorsitzende Angelika Braunhuber die Eltern an und warb für eine direkte und vertrauensvoll Kommunikation mit den Lehrkräften und stellte den Elternbeirat vor.

In zwei Bussen ging es dann für alle vier Klassen auf den Lemberg in die Klassenzimmer, um ihre ersten Schulstunden zu erleben. Die vier fünften Klassen werden von den Lehrerinnen Isabella Volmerhausen (5a, 26 Schüler), Franziska Kälberer (5b, 28 Schüler), Nadine Eichenmüller (5c, 25 Schüler) und Katharina Krahe (5d, 27 Schüler) unterrichtet.