Frühlingsfestteilnehmer beim fröhlichen Feiern und Tanzen. Foto: Martha-Maria Foto: Schwarzwälder Bote

Fest: Das Seniorenzentrum begeistert mit vielen Attraktionen

Nagold. Der Seniorenwohnsitz Martha-Maria stellte im Zeichen der Lebensfreude ein Fest auf die Beine. Die Vorbereitungen des Festes wurden in allen Bereichen des Seniorenzentrums gelebt. Die Bewohner und Betreuungsmitarbeiter bastelten schon im Vorfeld eifrig und bereiteten eine Kreativ-Werkstatt für die Besucher vor.

Das Haus wurde rausgeputzt, Ehrenamtliche engagierten sich in der Dekoration und die Mitarbeiter bereiteten sich auf das bevorstehende Ereignis vor. Mit einem musikalischen Erzählgottesdienst der Gruppe "WindWood & Co" wurde das Fest eröffnet. Andreas Schuss erwies sich wie immer als brillanter und humorvoller Geschichtenerzähler. Seine Frau Vanessa Feilen-Schuss umrahmte mit ihrem Können als Multiinstrumentalistin den Gottesdienst in gewohnt gekonnter Weise.

Einrichtungsleiterin Elena Schweizer und Tina Valentic vom Sozialdienst begrüßten freudig strahlend wie das Wetter die zahlreichen Gäste. Sie informierten über die verschieden Aktivitäten und abwechslungsreichen Programmpunkte im Haus sowie im Garten und luden alle ein, daran teilzunehmen. Die Küche des Hauses bereitete mit köstlicher Lasagne kulinarische Freuden. Aber auch das "rote Kärrele" begeisterte mit seinen verschiedenen Hot Dog-Varianten und frischem Popcorn aus dem "Maschele". Bei der Jungschar der Gemeinde "Arche" konnten verschiedene lecker duftende Crêpes mit Freude geschlemmt werden.

Zur Kaffeezeit konnte man bei den freundlichen ehrenamtlichen Kaffeedamen verschiedenste Kuchen, Torten und Eis genießen. Interessierte Besucher wurden von Pflegedienstleiter Ingo Stoll, Elisabeth Kripstädt und Dorothea Riegel durch das Haus geführt. Dabei wurden Bewohnerzimmer und Gemeinschaftsräume besichtigt und die Konzeption des Hauses erklärt. In der "Bastel-Werkstatt" konnte man sich kreativ betätigen. Holzherzen wurden bunt lasiert, Nagelbilder bespannt und bunte Magnetschnecken hergestellt.

Viele verschiedene Attraktionen für alle Generationen

Alt und Jung arbeiteten gemeinsam an den Tischen. Verschiedene Attraktionen im Garten lockten die Gäste und Bewohner ins Freie. Alisa Gulnov und Sabine Joos bewiesen großes Talent beim Kinderschminken und wurden mit freudigen Kinderaugen belohnt. Der Sohn einer Bewohnerin, Bernhard Schörle, begeisterte Groß und Klein mit seinen kunstvollen Luftballonfiguren. Viel Lachen war auch beim Torwandschießen, Federballspielen und Büchsenschießen auf der Spielwiese zu hören. Einige Besucher waren von den verschiedenen Tieren des Streichelzoos "Frank" beeindruckt. Umrahmt von Düften und Kaffeehausmusik, gespielt von Reiner Wälde, wurden Besucher zu Wellness-Handmassagen eingeladen.

Ein besonderer Höhepunkt waren die Auftritte der Line Dance Gruppe Nagold unter der Leitung von Anja Holzäpfel. Mit ihrer Auswahl an 60er-Schlagern brachten sie Stimmung ins Haus. Mit dem geistlichen Impuls von Pastor Matthias Walte wurde das Fest abgerundet.