Vorstand und Ausschuss der wiederbelebten Fachgruppe Gastronomie im Gewerbeverein Nagold bei ihrem ersten Treffen. Foto: Wind Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinsamkeit: Fachgruppe Gastronomie im Gewerbeverein Nagold formiert sich neu / Vorstand gewählt

Es tut sich was in der Nagolder Gastro-Szene. Unter dem Schirm des Gewerbevereins haben sich etliche Nagolder Gastronomen wieder zur Fachgruppe Gastronomie zusammengefunden. Diese war Ende 2013 still gelegt worden.

Nagold. "Wir sehen einfach, dass die anderen Fachgruppen im Gewerbeverein gut und autark arbeiten. Das haben wir uns auch wieder für die Gastronomen gewünscht", so Ralf Benz, Vorsitzender des Nagolder Gewerbevereins. "Gerade für größere Projekte in der Stadt ist es wichtig, eine fest formierte Gruppe als Ansprechpartner zu haben, von der wir direktes Feedback bekommen und mit der wir zusammenarbeiten können", ergänzt City-Managerin Anna Bierig.

"Mit vollem Elan dabei"

Auch die Nagolder Gastronomen sind von der Wichtigkeit der Fachgruppe überzeugt. "Alle finden es super und sind mit vollem Elan dabei", sagt Martin Ondruska, den sich die wiederbelebte Fachgruppe bei ihrem ersten offiziellen Treffen zum Vorsitzenden gewählt hat. Unterstützt wird er von Schriftführerin Jasmin Schmidgall und Kassenführerin Martina Oliver-Sandhas.

Die drei haben bereits viel Vorarbeit geleistet. Haben sich mit jedem Nagolder Gastronomen getroffen, Fragebögen verteilt und das erste offizielle Treffen vorbereitet. "Es geht einfach darum, dass wir nicht mehr jeder als Einzelkämpfer antreten, sondern uns untereinander helfen", erklärt Schmidgall. Die Fachgruppe solle als Netzwerk und Informationskanal fungieren. Das erste Treffen habe auch gezeigt, wie wichtig es sei, dass sich die Gastronomen untereinander kennen. "Die Ideen, wie wir gemeinsam Nagold noch interessanter machen können, sprudeln nur so", verrät Ondruska. Es soll gemeinsame Aktionen und Veranstalter geben.

Alle sollen an Bord

Konkrete Pläne möchte die Fachgruppe allerdings noch nicht nennen: "Jetzt geht es erst einmal darum, alle an Bord zu holen." Schließlich stehe in der Fachgruppe die Gemeinschaft im Vordergrund.

"Wer nicht Mitglied ist, wird dann das Nachsehen haben", ist sich Benz sicher. Die Unterstützung durch den Gewerbeverein sei eine Riesenhilfe, bestätigt auch Ondruska.

"Wir sind froh, dass wir die neue Generation für die Fachgruppe akquirieren konnten", so Benz. "Die müssen jetzt neue Akzente setzen."