Gisela Günther verteilt die Vitamin- und Energieboxen im Nagolder Krankenhaus. Foto: Armbruster Foto: Schwarzwälder Bote

"Aktiv dabei": Aktion für Klinik-Personal

Nagold. Der Fördervereins "Aktiv dabei – Freunde und Förderer der Kliniken Nagold", der sich in vielfältiger Form zum Wohle der Mitarbeiter und Patienten in den Nagolder Kliniken einsetzt, beliefert die Mitarbeiter der Nagolder Klinken seit Neuestem mit frischem Obst und Energieriegeln.

Das mache der Förderverein "Aktiv dabei", um "das große Engagement der Mitarbeiter in den Kliniken Nagold zu würdigen", so Horst Armbruster, erster Vorsitzender des von "Aktiv dabei".

Die Idee zu der Aktion hatte Horst Armbruster. Die operative Umsetzung werde von der zweiten Vorsitzenden des Förvereins "Aktiv dabei", Gisela Günther, direkt vor Ort geleistet. Gisela Günther, die ursprünglich im Case-Management der Kliniken Nagold tätig gewesen sei, werde derzeit vorübergehend in ihrer gelernten Funktion als Intensivkrankenschwester eingesetzt, erörtert Armbruster. Nach Dienstschluss nehme sich die im Förderverein auf ehrenamtlicher Basis arbeitende stellvertretende Vereinsvorsitzende noch etwa ein bis eineinhalb Stunden Zeit, um die mit frischem Obst und Energieriegeln gefüllten Boxen an die einzelnen Abteilungen der Nagolder Kliniken zu verteilen.

Für den Einkauf und den Transport zum Nagolder Krankenhaus sei Armbruster zuständig. Verteilt würden die Boxen aber von Gisela Günther. Bereits an zwei Tagen seien laut Horst Armbruster solche Vitamin- und Energieboxen in den Nagolder Kliniken verteilt worden. Bislang seien gut 600 Euro für die Lebensmittel ausgegeben worden. "Um die Kosten der ›Support-Aktion‹ für die Mitarbeiter in den Kliniken Nagold gut stemmen zu können" werde der Förderverein demnächst einen Spendenbrief an potenzielle Sponsoren verschicken.

Horst Armbruster geht davon aus, dass – je nachdem wie lange die Aktion läuft – etwa 2000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Am Mittwoch, 8. April soll die Aktion fortgesetzt werden. Dann folgt der nächste Energieschub.