Bei perfektem Sonntagswetter war der Tag der offenen Tür der Feuerwehr Nagold Abteilung Stadt wieder gut besucht. Foto: Wind

Feuerwehr lädt zum Tag der offenen Tür. Großes Interesse an ehrenamtlicher Tätigkeit.

Nagold - Voll und ganz zufrieden war Kommandant Philipp Katz mit der Resonanz auf das Feuerwehrfest der Abteilung Stadt am vergangenen Sonntag.

Zur Mittagszeit waren Halle und Hof der Feuerwehrabteilung Stadt gut besucht. Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehrleute hatten Platz gemacht für zahlreiche Bierbankgarnituren. Vor allem junge Familien mit Kindern hatten sich dort zum Mittagessen eingefunden und genossen besonders die Spezialität der Nagolder Feuerwehr – Gulasch mit Nudeln. Die 13 roten Einsatzfahrzeuge und die beiden Anhänger waren derweil auf die Wiese gegenüber ausgewichen, wo sie von Besuchern aller Altersklassen ausgiebig bestaunt wurden.

Etwa 75 Helfer der Nagolder Feuerwehr hatten am Wochenende zum Tag der offenen Tür eingeladen. Gerade für kleine Gäste gab es dabei viel zu entdecken. Dafür sorgten auch 20 Ehrenamtliche der Nagolder Jugendfeuerwehr. Sie boten eine Spielestraße mit Wasserspielen und für die etwas älteren Kinder, Kistenstapeln mit der großen Drehleiter.

Außerdem standen mehrere Schauvorführungen auf dem Programm. Los ging es mit der Simulation eines Fettbrandes um 11 Uhr. Dabei zeigten die Feuerwehrleute, was passiert, wenn man versucht, diesen mit Wasser zu löschen. Anschließend zeigten die Nagolder Löschspezialisten die richtige Brandbekämpfung durch Ersticken der Flammen.

Auch die Jugendfeuerwehrler zeigten ihr Können beim Löschen einer brennenden Scheune. Zu Gast waren außerdem die Abteilung aus Gündringen und Iselshausen, die um 13.30 Uhr eine Löschübung für das Leistungsabzeichen Gold absolvierten.

Interessierte Gäste konnten sich anschließend durch und um das Feuerwehrgerätehaus führen lassen. Dabei erfuhren sie beispielsweise, dass sich in der Nagolder Feuerwehrabteilung Stadt zur Zeit über 70 Männer und Frauen ehrenamtlich engagieren.

"Wir haben jährlich bis zu 200 Einsatze und das zu jeder Tages- und Nachtzeit", erklärte Kommandant Philipp Katz.

Zu den Aufgaben der Feuerwehrleute gehört dabei auch die Hilfe bei Verkehrsunfällen. Am Nachmittag zeigten sie deshalb eine technische Rettung, bei der eine eingeklemmte Person aus einem Unfallwagen gerettet werden musste.

"Wir freuen uns über das große Interesse, dass die Bevölkerung an unserer ehrenamtlichen Tätigkeit zeigt", so Katz mit Blick auf die zahlreichen Gäste.