Unter Einsatz der Drehleiter gelang es der Feuerwehr, den Schwelbrand schnell zu löschen. Foto: Markus Fritsch/Feuerwehr Nagold

Schweißarbeiten an Metallplatten lösen Schwelbrand aus. Anwohner alarmieren die Feuerwehr.

Nagold - Am Dienstagnachmittag hat ein brennendes Silo eines Betonwerks in der Emmingerstraße die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Anwohner hatten verdächtigen Rauch aus dem Silo aufsteigen sehen und alarmierten gegen 13 Uhr die Feuerwehr Nagold. Wenig später trafen die Einsatzkräfte gerüstet für einen Großbrand an der Einsatzstelle ein. Vor Ort stellte der Einsatzleiter, Stadtbrandmeister Thomas Reiff, sofort fest, dass es sich bei dem Brand nur um einen kleineren Schwelbrand einer Holz-Trennwand im Silo der Betonmischanlage handelte. Personen waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in Gefahr.

"Wir haben über dem Silo die Drehleiter in Stellung gebracht um von oben mit einem C-Rohr den Brand abzulöschen", erklärt Stadtbrandmeister Thomas Reiff. "Anschließend öffneten meine Kameraden mit einem Trennschleifer die Metalltafeln, räumten das verbrannte Holz heraus und löschten diese nochmals mit einem weiteren C-Rohr ab", schließt der Stadtbrandmeister seinen Bericht ab.

Die Feuerwehr Nagold war mit 26 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort, die Polizei Nagold mit zwei Beamten und einem Fahrzeug. Als Brandursache konnten Schweißarbeiten an Metalltafeln ermittelt werden, die an der Holz-Trennwand angebracht wurden.