Der Liederkranz Emmingen lädt am 22. Dezember zu seinem Adventskonzert in die Fritz-Ziegler-Halle ein. Foto: Liederkranz Foto: Schwarzwälder Bote

Auftritt: Vier Gesangs-Ensembles sind am vierten Advent zu erleben

Nagold-Emmingen. Der Liederkranz Emmingen lädt zu seinem Adventskonzert am Sonntag, 22. Dezember, ab 18 Uhr in die Fritz-Ziegler-Halle in Emmingen ein.

Das Konzert in der liebevoll geschmückten Halle wird vom vierstimmigen Männerchor mit dem gewaltigen "Machet die Tore weit" von Hammerschmidt eröffnet, um dann in sanfteren Tönen beim "Luleise, Jesulein" das Publikum auf den weihnachtlichen Zauber an diesem Konzertabend einzustimmen.

Mit Händels "Tochter Zion, freue dich" führt der Gemischte Chor das sehr kurzweilige Festprogramm fort und kann mit Unterstützung junger Frauenstimmen im Sopran mit seinem weiteren Programm ganz bestimmt noch mehr Glanzpunkte setzen.

Doppelte Premiere für den jungen Dirigenten Tim Schneider

Beide Chöre werden von Tim Schneider seit knapp einem Jahr geleitet und auf dieses Konzert eingestellt. Für den jungen Chorleiter eine große Aufgabe, die er bisher gut gemeistert hat, und die Chormitglieder honorieren seine Arbeit mit Freude und Engagement bei den Chorproben.

Beim Adventskonzert darf er jetzt eine doppelte Premiere feiern, nämlich als Chorleiter beim Liederkranz und gleichzeitig als Leiter der Chorgruppe "CHOR", die sich beim Konzert erstmals in dieser Formation präsentiert. Es handelt sich um Ehemalige des Vokalensembles Nagold, die, wie er sich ausdrückt, "nicht wollen, dass dieses Chorgefühl verloren geht".

Vom Konzertpublikum immer wieder als sehr positiv hervorgehoben, wird die schöne Abwechslung in der Programmgestaltung mit den unterschiedlichsten Chören, solistischen Einlagen, besinnlichen Lesungen oder Weihnachtsklassikern zum Mitsingen.

Auch das Repertoire der "Emmi-Singers" erfüllt gerne diese Erwartungen mit dem klangvollen "African alleluia" oder dem fünfstimmigen Satz von Emerson "Mary, did you know?" mit Chorleiterin Ruth Brucker und Ralf Schuon am Piano.

Hallenzutritt ist ab 17.30 Uhr, Konzertbeginn im 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Spenden werden erbeten.