"Jugend trainiert für Olympia" sorgte unter den Vollmaringer Grundschüler für große Begeisterung.Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Grundschüler beteiligen sich an der Aktion "Jugend trainiert – gemeinsam bewegen"

Vollmaringer Grundschüler beteiligten sich dieser Tage mit Begeisterung an der Bewegungsaktion "Jugend trainiert für Olympia". Das Fazit: "Sport tut allen so gut und macht riesengroßen Spaß."

Nagold-Vollmaringen. Erstmals in der Geschichte von "Jugend trainiert für Olympia" haben mehr als 235 000 Schüler aus 1273 Schulen gemeinsam ein starkes Zeichen für den Schulsport gesetzt und auf die Bedeutung von Sport und Bewegung im schulischen Alltag hingewiesen – so auch an der Grundschule in Nagold-Vollmaringen.

"In dieser Woche beteiligten sich alle vier Klassen nacheinander an verschiedenen abwechslungsreichen und herausfordernden Bewegungsparcours", freut sich Rektorin Irene Breitling. Gemeinsam mit Sarah-Jane Katz, die ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) an den hiesigen Grundschulen macht, und dem Sportlehrer Immisch wurde ein ganzheitlicher Beitrag zur körperlichen, geistigen und emotionalen Entwicklung der Grundschüler geleistet. "Schulsport – aber sicher", so lautete das Motto von "Jugend trainiert – gemeinsam bewegen".

Teamgeist im Vordergrund

Klassenweise – und coronagemäß zeitlich nacheinander – trainierten die Kinder an unterschiedlichen Stationen in der Vollmaringer Sporthalle. Dabei trug jedes Kind stolz seine eigene Startnummer, auch wenn der Teamgeist und das Miteinander im Vordergrund standen.

Die seit Jahren im Jugendfußball zusammenarbeitenden Vereine SV Vollmaringen und VfL Hochdorf hatten in diesem Jahr erstmals eine FSJ-Stelle (Freiwilliges Soziales Jahr) ausgeschrieben und mit Sarah-Jane Katz sofort eine begeisterte Bewerberin gefunden. Das "FSJ Sport und Schule" dient zum einen der beruflichen Orientierung, zum anderen werden die beteiligten Vereine und Grundschulen dadurch in ihrer täglichen Arbeit mit den Kindern unterstützt.

Volker Löffler, der seitens der Vereine das FSJ betreut, freute sich sehr bei dieser Gelegenheit den beiden Rektorinnen Irene Breitling und Almut Sekulic aus den Erlösen des "SGM Schuh-Flohmarktes" eine großzügige Spende für neue Sportgeräte in ihrem Pausenhäuschen, sowie zur Durchführung einer Olympischen Projektwoche und eines Zirkusprojektes zu überreichen.

Diese Möglichkeiten, sich zu bewegen und gemeinsam sportlich aktiv zu sein, seien derzeit gerade für Kinder besonders wichtig, waren sich die sportbegeisterten Lehrer einig.

Mit persönlichen Urkunden und strahlenden Gesichtern wurden die Grundschüler nach einem besonderen Bewegungs- und Aktionstag verabschiedet.