In Nagold hat ein 65-jähriger Mann zuerst seine Frau und dann sich selbst getötet. Foto: AP (Symbolfoto)

65-Jähriger tötet in Nagold zuerst seine Frau und dann sich selbst. Obduktion frühestens heute.

Nagold - Nichts deutet auf das Drama hin: Vor dem Haus, in dem das verstorbenen Ehepaar wohnte, liegen keine Blumen. Keine brennende Kerze erinnert an das Geschehene. Und doch ist es passiert: Am vergangenen Freitag kurz vor 16 Uhr waren Polizei und Staatsanwaltschaft mit der gemeinsamen Pressemitteilung an die Öffentlichkeit gegangen: Die Leichen eines Nagolder Ehepaars hatte man gefunden, beide 65 Jahre alt. Die Polizei vermutet ein Familiendrama. Vermutlich hat der Mann zuerst seine Frau getötet und dann sich selbst. Doch definitiv bestätigen kann das niemand.

Auch am gestrigen Sonntag blieben die meisten Fragen ungeklärt. Und das wird womöglich selbst noch am heutigen Montag so sein. Denn maßgeblich für weitere offizielle Mitteilungen der Polizei zum Sachstand dürfte neben Zeugenbefragungen das Ergebnis der Obduktionen der Leichen sein. Die Obduktion ist für Anfang dieser Woche vorgesehen, wahrscheinlich am heutigen Montag, vielleicht aber auch erst am Dienstag. Bis dahin schweigen die ermittelnden Kripo-Beamten aus den Polizeidirektionen Calw und Freudenstadt zu den näheren Umständen. "Von uns gibt’s heute nichts Neues zu vermelden", sagte gestern Winfried König, Pressesprecher der Polizeidirektion Calw. Er rechnet frühestens heute mit neuen Fakten.

Wie das Ehepaar genau starb, bleibt also weiter ungeklärt, und erst recht die Suche nach möglichen Motiven. Dass ein Internet-Nachrichtendienst im Zusammenhang mit der mutmaßlichen Familientragödie in Nagold von einem "Blutbad" sprach, ist für König nicht nachvollziehbar. Die Todesursache steht noch nicht fest, doch der Pressesprecher versichert: "Mir wurde kein einziger Blutstropfen gemeldet."

Bleiben die bisher feststehenden Fakten: Der 42-jährige Sohn hat die toten Eltern entdeckt – zuerst am Freitagmorgen gegen 9.20 Uhr den Vater in einer Werkstatt in Nagold. Zusammen mit der Polizei ging er dann in die elterliche Wohnung, wo auch die 65-jährige Mutter tot aufgefunden wurde. "Es deutet viel darauf hin, dass der Ehemann zunächst seine Frau und dann sich selbst getötet hat", teilte die Polizei am Freitag mit. Auch ein Abschiedsbrief oder ähnliches wurde bis jetzt nicht gefunden.