2000 Euro übergaben Brauereichef Eberhard Haizmann (Vierter von links) und seine Tochter Katharina (links) an das Team der Lebenshilfe. Foto: Buckenmaier Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Kronenbrauerei spendet 2000 Euro an die Lebenshilfe

Nagold-Hochdorf (rob). Für Katharina Haizmann, Juniorchefin der Hochdorfer Kronenbrauerei, ist die Lebenshilfe Oberes Nagoldtal ein "geniales Projekt", weil es so vielen Menschen zugute komme. Nunmehr schon im vierten Jahr trägt die mittelständische Brauerei ihren Teil zu diesem Projekt bei, indem sie die von Kunden gesammelten und eingesandten Flaschenetiketten zu sechs Cent das Stück ummünzt – und der Lebenshilfe spendet. So kamen heuer auf diese Weise 1057 Euro zusammen, die von Hochdorfer auf 2000 Euro aufgerundet wurden. "Wir können nicht genug Danke sagen", befand Elke Salamon, Leiterin der Geschäftsstelle, bei der symbolischen Scheckübergabe im Sudhaus.

Konstanze Schmidt, zuständig für Gebäude und Fuhrpark bei der Lebenshilfe, weiß auch schon, wie das Geld eingesetzt werden soll. Nachdem der Neubau bereits bezogen wurde, geht man nun die Gartengestaltung an. Mit der Hochdorfer-Spende vom letzten Jahr schaffte sich die Lebenshilfe Gartenmöbel an, der neuerliche Geldsegen soll in einen Spielplatz für Behinderte samt Rollstuhlschaukel fließen. Spenden braucht man auch, um die vielen Betreuungsangebote auch jenen anbieten zu können, die finanzielle Unterstützung brauchen.

Matthias Köhler: "Es wächst und gedeiht"

Mittlerweile, so Vorstandssprecher Matthias Köhler, betreue der Verein 180 Behinderte aus dem Raum Nagold – von Wildberg über Haiterbach bis nach Simmersfeld: Köhler: "Es wächst und gedeiht." Damit steigt auch die Zahl der Mitarbeiter. Auf zwei Behinderte kommt ein Betreuer. Mittlerweile sind bei der Lebenshilfe 60 Ehrenamtliche mit Übungsleiterpauschale aktiv.

In diesem Jahr wird die Kronenbrauerei die Sammelaktion laut Brauereichef Eberhard Haizmann umstellen: von Etiketten auf Kronkorken. Für die Lebenshilfe ist’s einerlei: Für sie ist, sagt Vorstandssprecher Matthias Köhler, dieser Aktionshinweis auf Millionen von Bierflaschen "die beste Werbung".