Schietingen soll neben einer neuen Ortsmitte ein Feuerwehrgerätehaus bekommen. Doch wo dieses gebaut wird – diese Frage muss erst noch geklärt werden. Foto: Fritsch

Ortschaftsrat setzt Bau eines Feuerwehrhauses ganz oben auf die Agenda / Dorfmitte wird neu gestaltet

Nagold-Schietingen - Vergangenes Jahr ist der Traum vom eigenen Feuerwehrhaus für die Schietinger Bürger vorerst geplatzt. Jetzt will  der Ortschaftsrat das Bauvorhaben neu in Angriff nehmen. "Es soll das Jahr für Schietingen werden", gibt sich Ortsvorsteherin Gabriele Gerharz kämpferisch.

Auf das vergangene Jahr angesprochen, sagt Schietingens Ortsvorsteherin Gerharz kurz und knapp: "Wir streichen das Jahr 2012." Die Enttäuschung darüber, dass es mit dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses nicht geklappt hat, scheint noch immer groß zu sein.

Deshalb steht dieses Thema 2013 ganz oben auf der Agenda. "Wir brauchen eine schnelle Lösung", macht die 55-jährige Ortschaftsrätin deutlich. Der Grund: Aktuell würden die Feuerwehrleute in "einem Schuppen hausen". "Es gibt Strom, aber kein Wasser – und somit auch keine Toiletten", erklärt sie.

Eigentlich war geplant, das Gerätehaus in der Quellenstraße – an demselben Ort wie das ehemalige Rathaus – zu errichten. Doch der Untergrund erwies sich als nicht tragfähig für das Bauvorhaben. "Jetzt stehen wir wieder ganz vorne", erzählt Gerharz. Ein neuer Standort muss nun gefunden und dementsprechend die bisherigen Planungen überarbeitet werden.

"Das Geld bereitet mir Sorgenfalten"

Ob das Projekt in diesem Jahr endlich realisiert werden kann? Die Ortsvorsteherin ist zwar zuversichtlich, hat aber auch Bedenken: "Das Geld bereitet mir Sorgenfalten." Denn wenn die Stadt Nagold zu wenige Einnahmen erziele, könne der Neubau schnell wieder auf wackligen Beinen stehen.

Das Feuerwehrhaus soll auch als Dorfgemeinschaftshaus dienen. Denn einen Mehrzweckraum gibt es bislang nicht in dem Stadtteil an der Steinach. Als mögliche Standorte dafür kämen laut Gerharz Plätze innerorts sowie in der Nähe des ehemaligen Bahnhofs in Frage.

Besser sieht es da in Sachen Neugestaltung der Ortsmitte aus. Bei der Alten Schmiede und dem Backhaus soll ein Dorfplatz entstehen, der zur Steinach hin geöffnet wird. Es ist vorgesehen, den Platz so anzulegen, dass dort für Festivitäten ein Zelt aufgestellt werden kann. Gerharz sagt: "Wir hoffen, dass wir das 2013 verwirklichen können."

Gegen Ende des Gesprächs mit unserer Zeitung konnte Gerharz dem vergangenen Jahr dann doch noch etwas positives abgewinnen. So wurde beispielsweise die Kreisstraße 4373 zwischen Schietingen und Haiterbach erneuert sowie für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen begrenzt. Zudem sei der Kanal saniert worden. "Dinge von denen man halt wenig sieht", meint die Ortsvorsteherin. 2013 wird es für die Schietinger Bürger dann hoffentlich mehr neues zu sehen geben – vielleicht ja sogar ein Feuerwehrhaus mit Dorfgemeinschaftsraum.