Die Skirennläuferin Andrea Rothfuß ist zu Gast im Dialogforum der Wachsenden Kirche. Foto: Wey/Keystone Foto: Schwarzwälder Bote

Wachsende Kirche: Paralympics-Siegerin Andrea Rothfuß beim Dialogforum

Nagold. "An die Grenzen gehen…" – das hört man von Andrea Rothfuß häufig wenn man mit ihr spricht. Und sie tut das sehr erfolgreich. Die Skirennläuferin und Paralympics-Siegerin hat sich seit ihrem 16. Lebensjahr eine enorme Sammlung von bislang 32 Medaillen von den Paralympics und von Weltmeisterschaften für Behinderte zugelegt.

"Ich wollte niemals eine Sonderbehandlung"

Mit sechs Jahren trat die heute 28-jährige Sportlerin, die ohne eine linke Hand geboren wurde, dem Skiclub Loßburg bei. "Ich wollte niemals eine Sonderbehandlung", meint Andrea Rothfuß. "Ich musste immer für die Ziele kämpfen, die ich erreichen wollte." Dabei ist sie schon immer über Begrenzungen hinausgegangen – nach dem Motto: "Wenn dich das Schicksal schlägt, dann schlag zurück!"

Trotz sportlichen Erfolgs bodenständig geblieben

Obwohl sie in ihrem Bereich Ski-Alpin durchaus prominent ist, wird sie auf der Straße kaum erkannt. Und das ist ihr auch recht so. Denn bei allem sportlichen Erfolg ist Andrea Rothfuß bodenständig geblieben und macht derzeit eine Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau.

"Von wegen ›behindert‹!" Das ist das Stichwort für das nächste Dialogforum "Unter den Linden" in der Wachsenden Kirche am Freitag, 22. Juni. Ab 17 Uhr wird Andrea Rothfuß darüber sprechen, woher sie ihre innere Kraft nimmt, wie sie mit Niederlagen und Grenzen umgeht. Sie ist dabei im Gespräch mit Pastor Matthias Walter von der Evangelisch-methodistischen Kirche.

Bei Regen findet die Veranstaltung in der nur wenige Gehminuten entfernten Friedenskirche statt. Beginn ist dann um zirka 17.15 Uhr.