Der Posaunenchor spielt in der Wachsenden Kirche. Foto: Schwarzwälder Bote

Auftritt: CVJM-Posaunenchor gestaltet eine sommerliche Abendmusik

Nagold. Wie in den vergangenen Jahren gestaltet der Posaunenchor des CVJM Nagold am Donnerstag, 19. Juli, ab 19 Uhr in der Wachsenden Kirche eine sommerliche Abendmusik.

Alle zwei Jahre, wenn der Landesposaunentag in Ulm stattfindet stehen dabei Werke aus dem "Ulmer Sonderdruck", welcher extra für diese Veranstaltung hergestellt wird, im Mittelpunkt. Das Thema war in diesem Jahr "Erfrischend lebendig" – angelehnt an die Jahreslosung: "Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst." Selten passte das Programm besser in die Wachsende Kirche, welche an der Mündung von Nagold und Waldach gelegen ist. Viele der Kompositionen des Ulmer Sonderdrucks 29 nehmen das Thema Wasser auf: "Wade in the water", "Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser", eine Bearbeitung von Smetanas "Moldau" oder das Lied "Leben aus der Quelle". Natürlich darf in der Wachsenden Kirche – wie auch bei der Schlussfeier vor einigen Tagen in Ulm mit 9000 Bläsern – das "Nun danket alle Gott" und das "Gloria" nicht fehlen. Dekan Ralf Albrecht wird einen kurzen Impuls sprechen. Christa Albrecht, Markus Mößner und Peter Ammer dirigieren die rund 20 Bläser und führen durch das Programm. Sollte es absehbar nass von oben werden, findet die Veranstaltung in der Stadtkirche statt.