Mit ihren Aufnahmen – hier das Monbachtal von Erwin Berner – waren die Mitglieder bei Wettbewerben erfolgreich. Foto: Berner Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Fotoclub will Mitglieder werben

Nagold. Die Mitgliederversammlung des Fotoclubs nutzte der Vorsitzende Wolfgang Hübner für einen kurzen Rückblick auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Dazu zählten die Fotoexkursion nach Berlin und Brandenburg und die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben.

Auf diese nahm Wolfgang Brinken, zweiter Vorsitzender, dann auch Bezug und nannte die Ergebnisse. Bei den Deutschen Fotomeisterschaften erreichte Gottfried Kalmbach drei Annahmen.

Mit einer Urkunde und sechs Annahmen erreichte der Nagolder Fotoclub bei den Landesmeisterschaften einen siebten Platz in der Clubwertung. Erwin Berner erzielte zwei Annahmen, Wolfgang Brinken eine Urkunde und eine Annahme, Iskender Ersoy eine Annahme und Gottfried Kalmbach erreichte zwei Annahmen.

Beim DFV-Themenwettbewerb Baden-Württemberg 17/18 "Deutschland, Freizeit und Spiel" waren Wolfgang Brinken mit einer Medaille (Zweiter Platz) und einer Annahme sowie Iskender Ersoy und Gottfried Kalmbach jeweils mit einer Annahme erfolgreich.

Brinken und Kalmbach konnten auch beim DFV-Themenwettbewerb Baden-Württemberg 18/19 "Wohnen in Deutschland" gute Ergebnisse mit zwei beziehungsweise einer Annahme erzielen.

Und auch was das Vereinsleben anging, war der Fotoclub aktiv, wie Schriftführer Karl Katz zeigte. Er ging auf die oft spontanen Aktivitäten der jetzt 20 Clubmitglieder ein. An den Clubabenden waren durchschnittlich zwölf Personen anwesend.

Kassier Joachim Teufel stellte einen ausgeglichenen Kassenbericht vor, der von den Kassenprüfern Dieter Möhle und Wolfgang Alber bestätigt wurde. Darauf folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

In geheimer Wahl wurde Wolfgang Hübner in seinem Amt als erster Vorsitzender bestätigt. Wolfgang Brinken bleibt zweiter Vorsitzender, Joachim Teufel Kassier und Karl Katz Schriftführer.

Die eingereichten Anträge ergaben eine rege Diskussion mit dem Ergebnis, dass sich ein Ausschuss mit den Themen Mitgliederwerbung und Gestaltung des Jahresprogrammes beschäftigen wird.