Aktion: Dank sagen mit Gesang

Nagold-Emmingen. Viele Emminger sind auch am vergangenen Sonntag wieder mit ihren Stimmen oder Musikinstrumenten dem Aufruf vom Liederkranz zum "Klang der Dankbarkeit" gefolgt.

Die Sänger aus der Immengasse nahmen die Unterstützung durch den Klang der Kirchenorgel gerne an, als Organist Thomas Ruppert die Melodie zu "Freude schöner Götterfunken" intonierte. Bei Orgelspiel und Singen, da musste wohl jedem das Herz weit aufgehen. Anwohner vom Hermann-Messer-Weg gesellten sich auch wieder zum sonntäglichen Singen. "Wir wollen unseren Mitmenschen eine Freude bereiten, und uns selber macht es großen Spaß. Frühlingslieder haben wir auch noch gesungen", meinte Herbert Renz.

Die Sänger der Straße An der Steige sind inzwischen fester Bestandteil beim Singen für die "Klangwolke der Dankbarkeit". Zum Klang einer Trompete, gespielt von Kathrin Jung, hallte es hinab ins Nagoldtal, geradeso, als wollte man verkünden, "wir halten zusammen und verlieren nicht den Mut", schreibt der Liederkranz.

Am Sonntag, 19. April, um 18 Uhr ist es wieder soweit. "Alle Emminger sind wieder herzlich eingeladen, wenn es heißt, Fenster aufmachen und aktiv werden, bloß nicht lockerlassen beim ›Freude schöner Götterfunken‹", so der Liederkranz.

Singen, Musizieren oder lautstark Klatschen, Dank sagen wolle man all denen, die "Tag für Tag für uns alle ihren anstrengenden Dienst tun und uns in dieser Zeit versorgen oder Erkrankte pflegen."

Im Anschluss an die Hymne schlägt der Liederkranz noch das Lied "Die Gedanken sind frei" vor.