Im Bereich Naturwissenschaft und Technik durften die künftigen Schüler an einem Quiz teilnehmen. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Infotag: Viertklässler lernen das Nagolder Gymnasium kennen / Mitmachangebote ergänzen das Programm

Das Nagolder Gymnasium stellte sich als weiterführende Schule mit einem Infotag seinen künftigen Schülern vor.

Nagold. Drei Stunden hatten die jetzigen Viertklässler in Begleitung ihrer Eltern Gelegenheit, das Nagolder Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) bei Rundgängen und Informationsveranstaltungen, aber auch bei Schnupperunterricht kennenzulernen. Infostände und Mitmachangebote ergänzten das Programm am Informationstag.

Mehrere hundert Besucher waren in der Bildungseinrichtung unterwegs. Wer sich am OHG anmeldet, hat die Wahl an diesem allgemeinbildenden Gymnasium mit naturwissenschaftlichem, sprachlichem und musischem Profil ganz nach Neigung seinen Schwerpunkt zu belegen. Beim alljährlich stattfindenden Infotag ließen sich die nötigen Eindrücke sammeln, und es gab Antworten auf die zahlreichen Fragen.

Schulleiter Walter Kinkelin startete zur Eröffnung mit einem organisatorischen Überblick zum Ablauf. Während die Eltern sich mehrfach in parallel laufenden Veranstaltungen über das Gymnasium mit naturwissenschaftlichem, sprachlichem und musischem Profil informieren konnten, waren ihre Kinder in mehreren Gruppen mit älteren Schülern des OHG im Gebäude unterwegs, um die Räumlichkeiten des Hauses kennenzulernen. Beim Rundgang durch das Gymnasium begegneten die künftigen Gymnasiasten nicht nur den Informationsständen zum Schulprofil, zur Ganztags- oder Hausaufgabenbetreuung, sie besichtigten auch die Fachräume für Biologie und Chemie. Hier wurden Versuche vorgestellt, und die Noch-Grundschüler konnten einen Blick durchs Mikroskop wagen. Auch die Teilnehmer des Regionalwettbewerbs von "Jugend forscht 2020" hatten ihre Forschungsprojekte aufgebaut und standen für Fragen zur Verfügung.

Im Musiksaal sangen die "Popkids" mit Bandbegleitung "Havanna" und "Je ne parle pas français". Mit Musik und Spielen konnte man der spanischen Sprache begegnen, aber auch Mitmachen und Ausprobieren war im Fach Mathematik möglich. Im Bereich Naturwissenschaft und Technik durften die Besucher an einem Quiz teilnehmen. Instrumente zum Anfassen informierten über die Bläserklasse am OHG.

Einzugsgebiet reicht weit über Nagold hinaus

Das Sekretariat informierte über das Anmeldeverfahren und Fahrkarten, während in der Sporthalle eine Geschwindigkeitsmessanlage aufgebaut war und Video-Clips von Sportaktionen gezeigt wurden. Vorgestellt wurden sowohl die Outdoor-AG als auch die Schulsanitäter.

Im März stehen die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen an. Am allgemeinbildenden OHG sind die Termine am Mittwoch, 11. und Donnerstag, 12. März, jeweils von 8.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr.

Die Lehrkräfte am Infostand beim Eingangsbereich im Foyer zeigten sich sehr zufrieden mit dem großen Ansturm und Interesse an der Nagolder Bildungseinrichtung.

Das Einzugsgebiet des OHG reicht weiter über das Stadtgebiet von Nagold hinaus. Die jetzigen Viertklässler und ihre Eltern strömten auch aus den umliegenden Orten zum Infotag in die Stadt. Die Frage nach der Beendigung der Baustelle auf dem Pausenhof drängte sich dabei auch auf. Zum Beginn des nächsten Schuljahres könnte dieser fertiggestellt und wieder nutzbar sein. Bewirtet wurde durch die Abiturienten 2021.

Weitere Informationen: www.ohg-nagold.de