Die Vollmaringer Musiker sind bestens für ihr Weihnachtskonzert am heutigen Samstag in der Gemeindehalle gerüstet. Foto: Hamm Foto: Schwarzwälder-Bote

Vollmaringer Musikverein lädt am heutigen Samstag zu seinem Weihnachtskonzert ein

Nagold-Vollmaringen. Musizieren für Europa: Im vergangenen Sommer reiste der Musikverein Vollmaringen auf Initiative des Staatssekretärs Hans-Joachim Fuchtel in politischer Mission nach Griechenland; nun liefert die europäische Idee auch das Motto für den musikalischen Jahreshöhepunkt des Vereins: ein Konzert im Zeichen Europas.

Am heutigen Samstag, 8. Dezember, begeben sich die Musiker mit ihrem Dirigenten Fabian Geißler auf einen Streifzug durch mehrere Länder. Auf dem Programm stehen zum Beispiel ein Marsch der belgischen Fallschirmflieger, französische Chansons, eine ungarische Polka. Und in Erinnerung an Tänze unter griechischem Sternenhimmel: ein Sirtaki.

Am vergangenen Wochenende hatten sich die rund 60 Musiker in der Jugendherberge in Sigmaringen auf das Konzert vorbereitet. "Die Probenarbeit lief sehr konzentriert ab", lobt Fabian Geißler seine Musiker. Die Flötengruppe und die Jugendkapelle gestalten ebenfalls einen Konzert-Teil. Es wird das letzte Konzert der Jugenddirigentin Ina Gutekunst sein, die ihr Amt aufgeben möchte. Die Vollmaringer Musikanten suchen im Moment noch einen Nachfolger.

Das Weihnachtskonzert in der Gemeindehalle Vollmaringen am Samstag, 8. Dezember, beginnt um 20 Uhr. Saalöffnung ist um 19 Uhr.