Anna Bierig, Petra Lorenz und Projektorganisatorin Petra Grund (von links) präsentieren am Fuß des Urschelbrunnens die neue Urschel-Brezel. Foto: Wind Foto: Schwarzwälder Bote

Verkaufsoffener Sonntag: 21. Urschelherbst am 6. und 7. Oktober / Laugenbackwerk verändert seine Form

"Der Urschelherbst ist unter unseren vier großen Veranstaltungen die mit der längsten Tradition", erzählt City-Managerin Anna Bierig beim Pressegespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Am Wochenende vom 6. und 7. Oktober wird er bereits zum 21. Mal in Nagold gefeiert.

Nagold. Neben dem bewährten Programm mit Kunsthandwerkermarkt, internationalen Essenständen, verkaufsoffenem Sonntag, geschmücktem Urschelbrunnen und Livemusik haben sich die Veranstalter auch für den 21. Urschelherbst wieder etwas Neues einfallen lassen.

Rotwein Cuvée vom Collegium Wirtemberg

So wird es wie immer in Werbering-Fachgeschäften Urschelwein – wieder ein Rotwein Cuvée vom Collegium Wirtemberg – und Urschelbrezeln geben. Natürlich sei der Rotwein vom Kellermeister eigens für den Urschelherbst kreiert worden. Er habe dazu Lemberger, Spätburgunder und Cabernet Mitos des 2015er Jahrgangs verwendet, so Projektorganisatorin Petra Grund.

Neu ist in diesem Jahr allerdings das Aussehen der verteilten Brezeln: Sie werden in Herzform gebacken. "Damit spielen wir auf das große Herz der wüsten Urschel an. Ihre Geschichte haben wir auf Servietten drucken lassen, so dass sie dieses Jahr noch mehr in den Fokus rückt", erklärt Bierig. "Die neue Brezelform zeigt aber auch das Herz der Nagolder Gewerbetreibenden für ihre Kunden", ergänzt die Werbering-Vorsitzende Petra Lorenz.

Neu ist außerdem die Ausweitung des Urschelherbstes auf die gesamte Burgstraße und den Gerichtsplatz. "Dort wird das Atelier ›Kunscht‹ gemeinsam mit der Jugendkunstschule Kunst zum Zuschauen und Mitmachen anbieten", so Bierig. Und wie schon beim Nagolder Mittsommer und Nagolder Frühling werden die Beschicker des Wochenmarktes am Samstag wieder bis 18 Uhr in der Turm- und Hirschstraße anzutreffen bleiben. Auch für Kinder wird es mit Bungee-Trampolin, Folienluftballons, Kinderschminken und Karussell wieder Programm geben.

"Besucher können zusätzlich zu den Parkhäusern und Tiefgaragen am Berufsschulzentrum, dem Teufel-Areal, dem Häfele-Mitarbeiter-Parkplatz und in der Calwer Straße parken", so Bierig. Die Bahnhofstraße ist im Bereich Gerichtsplatz gesperrt, das Traubezentrum ist aber über die Hohe Straße erreichbar.

An beiden Tagen

Kunsthandwerkermarkt bis 18 Uhr, Antik- und Trödelmarkt auf dem OHG-Pausenhof, Fahrzeugpräsentation Autohaus Wackenhut auf dem Vorstadtplatz, Kunst live auf dem Gerichtsplatz mit Atelier "Kunscht" und Jugendkunstschule, Bewirtung und Jugend-Infostand der Stadtkapelle in der Waldachstraße, Urschel-Sage mit Judith Bruckner jeweils um 14 und 16 Uhr im Nagolder Rathaus-Foyer.

Samstag, 6. Oktober

Informationsfahrzeug des LKA Baden-Württemberg auf dem Gerichtsplatz, Emminger Trachtenkapelle ab 14 Uhr auf dem Gerichtsplatz, Wochenmarkt bis 18 Uhr in der Turm- und Hirschstraße.

Sonntag, 7. Oktober

Verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr, Bauernmarkt in der Turmstraße von 11 bis 18 Uhr, Urschelstiftung bewirtet am Alten Turm, Livemusik mit den Hillybilly Heroes an wechselnden Orten in der Stadt, der Fred X-Band ab 13 Uhr im Hennenhof, dem Lena Molfa Music College ab 14 Uhr am Gerichtsplatz und Promenadenkonzert der Trachtenkapelle Gündringen ab 15 Uhr am Urschelbrunnen beim Rathaus.