Bei der Übergabe der "Vitamin-Boxen" freuen sich (von links) Gisela Günther, Hubert Mörk, Horst Armbruster, und Elvira Bindrich.Foto: Schillaci Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Urschelstiftung unterstützt Aktion des Fördervereins "Aktiv dabei"

Nagold. Was in Kliniken und Pflegeheimen täglich geleistet wird, dürfte für viele Menschen schwer greifbar sein. Der Förderverein "Aktiv dabei – Freunde und Förderer der Kliniken Nagold" beliefert die Mitarbeiter des Nagolder Krankenhauses mit stärkenden Süßigkeiten und frischem Obst. Dies bereits zum vierten Mal in wenigen Wochen. Als Dank für deren außerordentlichen Einsatz.

Die Aktion hatte Horst Armbruster, Vorsitzender des Fördervereins "Aktiv dabei", ins Leben gerufen. Hierbei werden "Vitamin-Boxen" durch Gisela Günther, Angestellte in der Klinik und zweite Vorsitzende des Vereins, an die verschiedenen Stationen verteilt. Das Ganze tut sie auf ehrenamtlicher Basis in ihrer Freizeit.

Auch die "Urschelstiftung – Bürger für Nagold", rund um den Vorsitzenden Thomas Eiseler, hat sich nun angeschlossen und den Förderverein "Aktiv dabei" mit 1000 Euro finanziell unterstützt. Die Vitamin-Boxen seien "ein symbolischer Beitrag. Als Dank für die geleistete Arbeit", sagt Elvira Bindrich von der Urschelstiftung. In jeder der Boxen werde ein Zettel beigefügt, auf dem sich die Urschelstiftung und der Förderverein gemeinsam bei den Mitarbeitern bedanken. "Es sind die kleinen Zutaten, die zu Großem führen", fügt Bindrich an.

Jetzt fand die Übergabe statt. Für die Lebensmittel wurden laut Armbruster etwa 550 Euro ausgegeben. Insgesamt habe man mit den vorhergehenden Spenden von Vitami-Boxen bereits 2000 Euro zur Verfügung gestellt. Der Förderverein habe durch erfolgreiche Spendenaufrufe insgesamt 3200 Euro Spendenbeiträge erhalten. So dass in Zukunft, in längeren Abständen, noch weitere Übergaben stattfinden sollen. "Die Aktion ist bei den stark belasteten Mitarbeitern sehr gut angekommen", erzählt Horst Armbruster. Es gelte deren Tätigkeit zu honorieren und Anerkennung zu zeigen. Die Spende wusste auch Klinikdirektor Hubert Mörk zu schätzen, und bedankte sich bei den Beteiligten.

Gisela Günther machte sich nach der Übergabe auf, um die Boxen mit frischem Obst in der Klinik zu verteilen. Sie kenne alle Kollegen. "Wenn man dann in einer anderen Rolle ankommt und etwas mitbringt, dann freuen sie sich natürlich", sagt sie. Auch seien neue Mitglieder im Förderverein jederzeit willkommen. Hierzu könne man per E-Mail unter aktiv-dabei-kkh-nagold@web.de Kontakt aufnehmen.