Der Kontakt zwischen Joachim Kurth (links) und Rohrdorfs Bürgermeister Joachim Flik (rechts) entstand durch Roman Hadjio (Vierter von links). Für die Planung und den Umbau war Fabian Clausen (Fünfter von links) vom Architekturbüro Schneider aus Rohrdorf zuständig. Foto: Gezener Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Hausarztzentrum Nagold eröffnet Zweigpraxis in Rohrdorf / "Ärzteknappheit entgegentreten"

Seit der Schließung der einzigen Hausarztpraxis in Rohrdorf im vergangenen Juni hatten die Einwohner der Gemeinde keinen Arzt vor Ort. Um die hausärztliche Versorgung in der Region sicherzustellen, eröffnete das Hausarztzentrum Nagold nun eine Zweigstelle im Herzen Rohrdorfs.

Rohrdorf/Nagold. "In dieser Praxis kann man sich auch eine Zweitmeinung einholen", freut sich Rohrdorfs Bürgermeister Joachim Flik. "Und sogar eine Dritt- und Viertmeinung", fügt Allgemeinmediziner Joachim Kurth mit einem Lächeln hinzu.

Nun ist es also so weit. Rohrdorf hat wieder eine Hausarztpraxis. Verschiedene Ärzte werden hier, am Johanniterplatz 1, direkt gegenüber vom Rathaus, im Wechsel praktizieren. Angeboten werden die ganzheitliche Versorgung im Rahmen der Schulmedizin, Akupunktur und die psychosomatische Grundversorgung.

"Das erklärte Ziel unseres Hausarztzentrums ist es, der Ärzteknappheit in der Region entgegenzutreten", erklärt Joachim Kurth. Vor 25 Jahren eröffnete der Allgemeinmediziner seine Praxis in Nagold. Viele Jahre lang arbeitete er dort alleine. Vom Einzelkämpfertum hält er heute aber nichts mehr. Vor etwa zwei Jahren stellte er gleich mehrere Ärzte und Weiterbildungsassistenten in seiner Hauptpraxis an. Mittlerweile praktizieren fünf Ärzte im Nagolder Hausarztzentrum. Und in naher Zukunft sollen es acht Ärzte werden, wenn die Hauptpraxis in das neu entstehende Benz Carré verlegt und vergrößert wird. 2021 soll es so weit sein. Diese Ausweitung sei aufgrund der "enormen Anzahl an Neupatienten" zwingend erforderlich. Und auch die Gemeinde Rohrdorf werde eben mit der neu eröffneten Zweigpraxis in das Gesundheitskonzept eingebunden, so Kurth.

In Rohrdorf sollen zunächst Basisuntersuchungen durchgeführt werden. Die Technik soll mit der Zeit ausgebaut werden. Möglichkeit zur Sonografie und Langzeit-EKG-Messungen sollen in Rohrdorf aber zeitnah etabliert werden.

"Ein echter Segen für Rohrdorf", so Joachim Flik, sei die kürzlich eröffnete Praxis. "Die Bevölkerung nimmt das Angebot sehr dankbar an", freut sich Rohrdorfs Bürgermeister. Besonders für ältere und in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen sei es wichtig, "einen Arzt direkt vor Ort" zu haben, so Flik. Die neu eröffnete Praxis sei darüber hinaus auch barrierefrei: Keine Treppen, keine Aufzüge, alle Räume auf einer Ebene im Erdgeschoss. Man könne auch direkt vor der Eingangstüre der Praxis parken.

Umbau des Friseursalons in Praxis war nicht einfach

Die Praxis verfügt über drei Untersuchungsräume, ein Labor, eine behindertengerechte Toilette, einen Putzraum, einen Umkleideraum, einen Sozialraum für die Mitarbeiter der Praxis und nicht zuletzt ein Wartezimmer, das "meistens voll ist", so Kurth.

An drei halben Wochentagen, an denen die Hausärzte nicht vor Ort sind, wird zudem ab März das Gastroenterologiezentrum Rottenburg eine Magen-Darm-Leber-Sprechstunde anbieten.

Im Zuge der Umbauarbeiten des früheren Friseursalons in die Hausarztpraxis habe es auch bautechnische Hürden gegeben, die es zu überwinden galt, bemerkt Fabian Clausen von der Rohrdorfer Architekturfirma Schneider. "Für Arztpraxen gibt es recht spezielle Anfordungen, vor allem was die Hygiene und den Arbeitschutz anbelangt", macht Clausen deutlich. Aber auch Beleuchtungsprobleme mussten gelöst werden. Schwierig habe sich auch der Einbau einer behindertengerechten Toilette gestaltet, die "fast nicht reingepasst" hätte.

Dabei seien die Umbaumaßnahmen in ständiger Absprache mit den Ärzten angegangen worden: "Es wurde so gebaut, wie es die Ärzte wollten", bemerkt Bürgermeister Joachim Flik. "Jetzt fehlen nur noch die Galerieschienen an den Wänden", sagt Clausen. Sie sollen dann die Räume verschönern. Außerdem sollen im Sommer noch die Fenster von außen gestrichen werden.

Sich mit 57 Jahren nochmals dermaßen zu vergrößern – das hatte Joachim Kurth so eigentlich nicht auf dem Zettel: "Die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung im Raum Nagold liegt mir aber so am Herzen, dass ich keinen anderen Weg für mich sah", erklärt Kurth. Und im Gegensatz zu Wolfgang Schlecht, dessen Rohrdorfer Praxis im Juni vergangenen Jahres mangels Nachfolgelösung geschlossen werden musste, muss sich Kurth keine Gedanken über die Zukunft seiner Praxis machen: Sein Sohn Nicolas Kurth habe bereits in der Nagolder Praxis hospitiert. Er soll mit der Zeit in die Fußstapfen des Vaters treten und die Praxis in Zukunft einmal übernehmen.

Geöffnet haben die Rohrdorfer Praxisräume montags von 8 bis 12 Uhr, mittwochs von 8 bis 12 Uhr, donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr. Termine können telefonisch unter 07452/884 70 vereinbart werden. Das Gastroenterologiezentrum Rottenburg bietet ab März montags, dienstags und mittwochs jeweils von 14 bis 17.30 Uhr Sprechstunden an.