Die Preisträger der kaufmännischen Berufsschüler in Nagold. Foto: Trommer Foto: Schwarzwälder-Bote

154 Schüler der kaufmännischen Berufsschule beenden ihre Ausbildung / Köln-Besuch ein Höhepunkt

Von Dorothee Trommer

Nagold. Den Abschluss ihrer Ausbildung konnten jetzt 154 Berufsschüler feiern. Im Foyer des Berufsschulzentrums Nagold hatten sich Lehrer, Angehörige und Ausbilder versammelt, um dies entsprechend zu würdigen. "Alle hassen Mathe, aber jeder rechnet" – mit diesen Worten begrüßte Gottfried Gunzenhauser, Abteilungsleiter der Kaufmännischen Berufsschule, die Festversammlung. Wieviel Papier die Auszubildenden wohl in den vergangenen Jahren ausgeteilt bekamen, aber auch wie viele Minuten mit dem Smartphone verbracht wurden, wären interessante Rechenbeispiele, wenn auch mit zu vielen Unbekannten.

Schulleiterin Karin Ascher-Gollmar betonte, wie wichtig es sei, für die guten Dinge im Leben dankbar zu sein. Für die Chance zur Ausbildung zum Beispiel, auch wenn es vielleicht nicht der Traumberuf oder die Traumfirma sei. Auch für die Unterstützung durch die Eltern sei Dankbarkeit angesagt, so die Schulleiterin. Sie selbst ist dankbar dafür, dass es den Lehrerinnen und Lehrer nicht gleichgültig war, wie viele aus der Klasse die Prüfung bestehen oder nicht. Der Erfolg des dualen Systems sei immer wieder deutlich, die Mischung aus Theorie und Praxis habe sich wieder bewährt. Die Auszubildenenden müssen sich in der realen Arbeitswelt behaupten, und die Lehrer können von Jahr zu Jahr feststellen, wie die Selbstständigkeit und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, bei den Auszubildenden wächst. Karin Ascher-Gollar forderte die Absolventen auf, mit Weiterbildungen am Ball zu bleiben.

Alexandra Scheef von den Industriekaufleuten gab einen kurzen Rückblick auf die Zeit an der Berufsschule der 154 Abschlussschüler. Ein Highlight war der Besuch in Köln: Dabei wurden einige Schülerinnen zu Komparsen bei der Fernsehserie "Köln 50667". "Wer Schwabo liest, kann immer wieder interessantes über die Kaufmännische Schule Nagold lesen", so Alexandra Scheef. Hier erwähnte sie das 50-jährige Jubiläum der Schule.

Es konnten an 21 Schüler Preise vergeben werden, diese hatten alle eine Eins vor dem Komma. Es sind dies: Pascal Michael Funke, Larissa-Christin Henne, Anton Straub, Nina Grosshans, Jutta Koppenhöfer, Tamara Krauß, Marlen Pfeifle, Katharina Sobolew, Hendric Munz, Nadja Weimann, Yvonne Bleher, Stefan Gabauer, Robin Grammer, Jasmin Pfeiffer, Alexandra Scheef, Eric Dorn, Vanessa Felkel, Jessica Lyssus, Norman Schuon und Vanessa Storz.

Den Schülerwettbewerb des Landtages Baden-Württemberg gewannen Hendric Munz, Heiko Gatterthum und Larissa Kummer. Nach einem Musikbeitrag von Chacha Tshibola und Beiträgen der Abschlussklassen gab es einen Sektempfang, womit die Feier zu Ende ging.