Vorsitzender Bruno Graf bedankte sich bei Hedwig Raaf. Foto: Schwarzwälder Bote

Heimat: Iselshauser Verein besteht seit 20 Jahren / Wieder Osterbrunnen

Nagold-Iselshausen. Die Dorfgemeinschaft Iselshausen besteht bereits seit 20 Jahren. Nach Ansicht des Vorsitzenden Bruno Graf hat der Verein in dieser Zeit schon eine Vielzahl positiver Spuren im Ort hinterlassen. Das Jubiläum soll, wie Graf bei der Jahreshauptversammlung anmerkte, im Herbst im Rahmen eines Dorf-Stammtisches gefeiert werden.

Arbeitseinsätze

Aber auch das vergangene Jahr war bei der Dorfgemeinschaft Iselshausen wieder geprägt von zahlreichen Aktivitäten. Schriftführerin Sonja Morio erinnerte in ihrem Jahresbericht unter anderem an die geleisteten Arbeitseinsätze am Bacherlebnispfad, wo Mäharbeiten vorgenommen, Sträucher zurückgeschnitten, die Wege ausgebessert und Infotafeln gereinigt werden mussten. Außerdem arrangierte man wieder die Weihnachtsgestaltung auf dem Iselshauser Kreisverkehr und unterstützte die Gruppe der "Weidenwerkstatt" bei der Pflege des Weidenkreisels. Der von einigen Mitgliedern der Dorfgemeinschaft geschmückte Osterbrunnen vor der Kirche, war, wie Sonja Morio in ihrem Bericht hervorhob, wieder "ein richtiger Hingucker" im Ort. Vorsitzender Graf dankte dabei der Initiatorin Hedwig Raaf, die zusammen mit ihrem Team in diesem Jahr bereits den zehnten Osterbrunnen in Iselshausen dekorieren wird.

Anklang fand beim "Iselshauser Sommerferienspaß" auch die von der Dorfgemeinschaft angebotene Burgführung auf Hohennagold. Ebenfalls auf großes Interesse gestoßen sind wieder, so Morio, die beiden Themen-Stammtische, bei denen zum einen die fünf Nagolder Naturschutzgebiete, zum anderen die Slow-Food-Initiative und der, nach einer alten traditionellen Rezeptur hergestellte "Stuttgarter Leberkäse" vorgestellt wurden. Letzterer wird übrigens am Freitag, 22. März, beim nächsten Iselshauser Dorf-Stammtisch noch einmal serviert. Dazu wird es diesmal eine Bierverkostung geben.

Leichter Rückgang

Für die verhinderte Kassiererin Gudrun Faßnacht trug Vorsitzender Bruno Graf den Kassenbericht vor, wobei beim Kassenbestand ein leichter Rückgang zu verzeichnen war. Nachdem die beiden Kassenprüferinnen Bärbel Glück und Elke Kalmbach der Kassenführung eine korrekte Arbeit bescheinigten, konnte der stellvertretende Ortsvorsteher Rudi Klumpp die Entlastung vornehmen.

Klumpp dankte bei dieser Gelegenheit der Dorfgemeinschaft für die engagierte Arbeit. Der Verein habe seit seiner Gründung bereits viele Akzente im Ort gesetzt. In Iselshausen würde etwas fehlen, wenn es die Dorfgemeinschaft nicht gebe.