Der Kabarettist Abdelkarim gastierte mit seinem Programm "Staatsfreund Nr. 1" im Nagolder Autokino.Fotos: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Der Kabarettist und Satiriker Abdelkarim im Programm von Nagold(A)live / Satire so schwarz wie seine Lederjacke

Er bezeichnet sich als "wichtigsten Mann Deutschlands": Abdelkarim gastierte mit seinem Programm "Staatsfreund Nr. 1" beim Nagold(A)live Open Air auf dem Teufel-Areal.

Nagold. Lieblingsmarokkaner. Lieblingsduisburger. Lieblingskabarettist. Abdelkarim. Abdelkarim Zemhoute, Deutscher marokkanischer Abstammung, Deutscher mit Einwanderungsoptik, geboren in Bielefeld, lebt in Duisburg, macht Stand-up-Comedy. So heißt das. Heißt, er schlendert auf die Bühne und spricht fast zwei Stunden – aus dem Stegreif, lässig, improvisierend.

Dabei wirkt er ganz natürlich. Also, so wie er in Herrenberg aus dem Zug gestiegen ist, so steht er ganz allein auf der Bühne. Keine Requisiten, kein Streichorchester, nichts. Unplugged. Setzt sich keine Perücke oder komische Sonnenbrille auf, kein Putzfrauenkostüm, was in Ausnahmefällen schon mal für Lacher sorgt. Einfache schwarze Hose, jener Stil, den wir unseren Söhnen immer vergeblich auszureden versuchen, T-Shirt in Löwenoptik und eine schwarze Lederjacke. Eine schwarze Lederjacke mit Knöpfen. Sein Vater, so erzählt er, trägt immer Lederjacke mit Knöpfen, nie Reißverschluss, weil er Angst hatte, dass sich sein Bart darin verfängt.

Soviel zu den Äußerlichkeiten. Nun beginnt der schwierige Teil: seine Witze. Was heißt Witze – es ist Satire, schwarz wie seine Lederjacke. Dabei brilliert er auf einem Terrain, auf dem für die meisten gilt: Betreten verboten! Oder: Vorsicht, Minen! Für deutsche Journalisten ist es heute schlichtweg undenkbar, das Wort "Kanaken" zu Papier zu bringen, ohne rot zu werden und hinterher als "braun" gescholten zu werden. Abdelkarim macht Kanakenwitze. Echt jetzt. Marokkanerwitze. Syrerwitze. Araberwitze. Witze über Muslime! Witze über Nafris.

Nafri? "Der Nafri ist ein Araber ohne Erdöl. Die kommen nicht zum Shoppen". O-Ton Künstler. Der darf das. "Nafri" ist die Kurzform für "Nordafrikaner", die in Polizeikreisen vereinzelt zur Beschreibung von Tatverdächtigen verwendet wurde. Die dürfen das nicht!

Aber es geht auch harmloser, leichter. Thema: Alkohol. "Ich falle immer auf, wenn ich als einziger keinen Alkohol trinke." In Deutschland sei man am Arsch, wenn man nicht trinkt. Macht es Sinn, in Deutschland zu bleiben, wenn man keinen Alkohol trinkt? "Ich würde gern, aber ich bin zum Islam konvertiert", sagt er manchmal. "Aber dann kippt die Stimmung."

Und er macht Witze über Deutsches. Ein weites Feld. Die deutsche Sprache, zum Beispiel. Schon schwierig. Manches klinge so, als wäre es ein Tier. Kapern! "Bei Meerrettich war ich mir sicher, dass es ein Tier ist." Oder Schattenmorelle. "Das ist ein Fisch, den man nicht angeln kann, weil er im Schatten eines Haies schwimmt." Vieles davon kann man gar nicht schreiben. Was ihn nervt, sind zum Beispiel Leute, die morgens laut grüßen:

"Guten Morgeeen!"

"Morgen, A."

"Dick Fisch!"

Ach, und die deutsche Wurstkultur. Leberkäse sieht aus wie abgelaufenes Toastbrot. Das Beste aber sei "Jagdwurst". Zum Moslems jagen. Wenn jemand sein Wurstbrot in der Bahn auspackt und sich der Geruch ausbreitet. Man müsse dann Schwein einatmen.

Das ist das Faszinierende an Abdelkarim. Er ist einer, der wirklich beide Kulturen, die arabisch-marokkanische und die deutsche, eingeatmet und verinnerlicht hat. Solche Leute brauchen wir. Staatsfreunde. So hieß übrigens sein Programm "Staatsfreund Nr. 1". Und so einer, das muss mal gesagt werden, hätte mehr Zuschauer verdient. Ebenso die Organisationsteams vom Förderverein Alte Seminarturnhalle und Autokino Nagold.