Die SPD-Delegation besuchte jüngst die Grundschule in Vollmaringen. Foto: SPD Foto: Schwarzwälder Bote

Wahlkampf: SPD Nagold besucht die Grundschule Vollmaringen

Nagold-Vollmaringen. Im Rahmen der Schulbesuche der Nagolder Sozialdemokraten besuchten Gemeinderäte und Kandidaten die Vollmaringer Grundschule.

Schon beim Empfang wies die Schulleiterin Irene Breitling die Besucher darauf hin, welch "großartige Schulgemeinschaft" sie in Vollmaringen erlebe, angefangen von netten Schülern, hilfsbereiten Eltern, einer stets tatkräftig aufmerksamen Hausmeisterin, einem engagierten Förderverein bis hin zu einem Ortsvorsteher, der sie stets unterstütze.

Auch konnte sie mit großer Zufriedenheit durch das schöne Schulhaus, die großzügigen Klassenzimmer, den praktischen Mehrzweckraum sowie den gelungenen Anbau führen.

Was der Schule jedoch ganz fehlt, ist eine Ausstattung mit modernen Medien. Da bestehe großer Nachholbedarf. Irene Breitling: "Die Lehrer von heute können nicht mit der Technik von gestern die Kinder auf morgen vorbereiten." Überfällig sei ein funktionierender Anschluss ans Internet, obwohl nach Aussage von Ortsvorsteher Steinrode die Kabel im Anbau des Schulhauses liegen und schon seit einem Jahr ein Vertrag bestehe.

Zehn Jahre alte Computer sind veraltet

Die vor etwa zehn Jahren vom Förderverein angeschafften ausgemusterten Computer seien mittlerweile völlig überaltert und müssten ersetzt werden. Es würde sich die Anschaffung von Tablets anbieten, ergänzt durch einige PCs. "In der heutigen Arbeitswelt läuft das meiste über Computersteuerung, die Schüler müssen darauf vorbereitet werden", ergänzte Hans Meier.

Ganz oben auf der Wunschliste steht die Umwidmung des jetzigen Computerraums in ein Lehrerzimmer, das mit geringem Aufwand auch mit einer kleinen Küchenzeile versehen werden könnte. Das jetzige Lehrerzimmer sei für die zur Zeit an der Schule tätigen Kolleginnen zu klein, um dort sinnvoll arbeiten zu können. Es könnte künftig als Besprechungsraum und Beratungszimmer genutzt werden.

Ein vordringliches Thema ist die Ersatzbeschaffung für die verloren gegangene Weitsprunggrube. Sie werde unbedingt für den Schulsport und zur Erlangung des Sportabzeichens im Verein gebraucht.

In Zusammenarbeit mit dem Ortschaftsrat und dem Sportverein Vollmaringen soll sie nun mit Tartanbahn am Sportplatz erstellt werden.

Das Dilemma besteht laut SOD-Mitteilung in der Finanzierung der Aufwendungen in Höhe von etwa 55 000 Euro. "Der Ortschaftsrat kann die Hälfte der Kosten nicht übernehmen und hofft auf eine großzügigere Unterstützung durch die Stadt, da durch den Verkauf des bisherigen Standorts der Sprunggrube als Bauplatz ein finanzieller Ertrag erzielt wurde", heißt es in der Pressemitteilung.

Die SPD-Delegation besichtigte den weiträumigen Pausenhof mit dem Zugang zum öffentlichen Spielplatz, der von den Schülern in der Pause rege genutzt werde. Zum Abschluss betonte Irene Breitling nochmals das tolle Ambiente der Schule und die gute Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Förderverein.