Astrid Schneider hat jetzt ein Mal-, Rätsel- und Abenteuerbuch herausgebracht.Foto: Rennig Foto: Schwarzwälder Bote

Autorin: Astrid Schneider hat neue kreative Werke herausgebracht

Nagold. Erst 2019 hatte die gelernte Hotelfachfrau Astrid Schneider, die mit ihrem Mann Markus lange Jahre in Stuttgart ein Lokal betrieb, mit ihm das Nagolder "Wolfsbergstüble" übernommen und aufgehübscht, und beide konnten sich über die Wertschätzung ihrer Gäste und einige Auszeichnungen für die Küche freuen. Doch bereits im Frühjahr 2020 wurden auch sie von der Pandemie betroffen. Selbst wenn Gäste durch den Straßenverkauf treu blieben, sind die Zeiten immer noch unsicher. Aber die Hände in den Schoß zu legen, ist für die gebürtige Hochdorferin Astrid Schneider kein Thema. So nutzte sie die Pandemiezeiten auch dafür, weitere kreative Ideen umzusetzen.

Vor etwa zwei Monaten erschien im Eigenverlag bei Books on Demand (BoD)ein Spiralkalender mit schönen Fotoimpressionen und inspirierenden Sprüchen. Und nun hat die "Autorin aus Leidenschaft" mit dem Sammelband "Mirelle und ihre Freunde" ein neues Mal -, Rätsel- und Abenteuerbuch für die ganze Familie herausgebracht, ebenso bei BoD. Einen Teil des Buches hat Astrid Schneider auch auf ein ganz neu erschienenes Hörbuch aufgesprochen und fast "wie nebenher", unabhängig von dem Sammelband mit zwei ineinander verschränkten Erzählungen, auch noch ein "Malbuch Tiere" veröffentlicht.

Mit dem Schreiben begann die 42-Jährige vor etwa acht Jahren, aufgrund einer schweren Erkrankung: Das "Aus-sich-Heraus-Schreiben" half, die Situation zu bewältigen und zu heilen. Dabei verarbeitete Astrid Schneider auch Erfahrungen aus Kindheit und Jugend: Mit einer geistig behinderten jüngeren Schwester aufgewachsen, hatte sie Vorurteile, Häme und Herabsetzung hautnah miterlebt. Und so floss manches auch in die Gestaltung der Figuren in "Mirelle und ihre Freunde" mit ein. Schildkröte Mirelle fühlt sich mit ihrem Panzer zu langsam, ist deshalb traurig und einsam, bis sie eines Tages das Nilpferd Trampelius, alias Trampi, trifft, das sich zu dick und schwerfällig findet und ebenso glaubt, keine Freunde gewinnen zu können. Gemeinsam erleben sie sich bereits stärker, marschieren zusammen weiter in manche Abenteuer hinein, auch die Begegnung mit Giraffe Fabrizio, die darunter leidet, zu groß zu sein. Gemeinsam wollen sie das geheimnisvolle Wunschkraut finden und merken dabei, wie sie nur als Team stark sein können, denn die angeblichen, nur subjektiv empfundenen "Makel" bieten, mit anderen Augen betrachtet, im Miteinander durchaus auch Pluspunkte für alle. Mit Ismo, dem Herrscher der Lüfte, und dem Hasen Jimmy Blitz, der den Kopf voller Flausen hat, begegnen sie später neuen Herausforderungen – auch die sind nur durch Zusammenhalt zu meistern.

Für Astrid Schneider ist es ein Herzensanliegen, in ihren (übrigens sehr liebevoll gestalteten) Büchern eine mutmachende Botschaft zu vermitteln: "Du bist gut so, genauso, wie du bist" oder "Nur gemeinsam können wir viel bewirken". Schwester Birgit, die die Autorin damals inspirierte und mit der sie sich bis heute ganz eng verbunden fühlt, ist für Astrid Schneider Muse und Kritikerin zugleich. Und auch Markus Dettinger unterstützt das kreative Tun seiner Frau.

Der Sammelband, das noch taufrische Hörbuch und andere Veröffentlichungen von Astrid Schneider kann man auf ihrer Website entdecken und erwerben: www.astridschneider-autorin.de.