Die in ein stimmungsvolles Weihnachtsambiente verwandelte Halle Gündringen bei der Weihnachtsfeier der ASM – am Mikrofon Achim Gräschus, der die Grüße der Stadt Nagold überbrachte. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsfeier: Die Aktive Selbsthilfegruppe Miteinander begegnet sich Gündringen

Zu ihrer Weihnachts- und Jahresabschlussfeier trafen sich behinderte und nichtbehinderte Mitglieder der ASM Nagold zu einem stimmungsvollen Programm und gemütlichem Beisammensein in der prächtig geschmückten Gündringer Halle.

Nagold. Der Gründer und erste Vorsitzende der ASM, Kurt Brei, durfte die Gäste zur Weihnachtsfeier in einem Ambiente begrüßen, das seinesgleichen sucht. Mit viel Liebe zum Detail wurde in der Halle ein Ambiente geschaffen, das die Herzen der zahlreichen Teilnehmer beim Jahresabschluss höherschlagen ließ.

Tamara Kimm spielte auf ihrer Querflöte "Stille Nacht" und erntete hierfür reichlich Applaus. Seitens der Stadt Nagold übermittelte Achim Gräschus, seines Zeichens Ordnungsamtsleiter und verantwortlich für Soziales, die Grüße von Oberbürgermeister Jürgen Großmann und Bürgermeister Hagen Breitling. Er dankte der ASM für die hervorragende und unermüdliche ehrenamtliche Arbeit, die Menschen mit unterschiedlichen Schicksalen verbindet, gegenseitigen Halt gibt und beim Meistern des Alltags in sehr vielen Bereichen hilft. Auch zollte er dem regelmäßig stattfindenden "Tag der Begegnung" Respekt, der sich inzwischen zu einem Publikumsmagnet entwickelt habe.

Die ASM hat ein neues Domizil für ein positives Miteinander gefunden

Der Pate des ASM, Gerhard Dingler, Gründer des Familienunternehmens Meva in Haiterbach, machte die Bedeutung der Selbsthilfegruppe über Nagold hinaus in der ganzen Region deutlich und freute sich, dass sein Unternehmen, das er gemeinsam mit seinem Sohn Florian führt, einen Teil zum Gelingen der Weihnachtsfeier beitragen konnte. Die Halle wurde bereits am vorangegangenen Tag für die Firmenweihnachtsfeier in Szene gesetzt und stand in diesem Glanz auch der ASM zur Verfügung. Dingler zeigte sich auch sehr erfreut darüber, dass die Selbsthilfegruppe in der Nagolder Uferstraße, im Teufel-Areal, ein neues Domizil für ein positives Miteinander gefunden hat.

Tamara Lutz sang mehrere Weihnachtslieder. Hierfür hatte sie die englischen Titel "Amazing Grace", "The First Noël" und "Wonderful Dream" gewählt.

Vor dem Gedichtsvortrag aus der schwäbischen Gosch von Emilie Kussmaul erzählte Kurt Brei über das abgelaufene Jahr mit seinen Turbulenzen und den Irrwegen im Leben. Dankbarkeit für das Miteinander und Beistehen, auch in Krisensituationen, galt seiner Frau Heike, die während der Feier eine Weihnachtsgeschichte vorlas.

Das im besten Schwäbisch vorgetragene Gedicht vor dem gemeinsamen Essen thematisierte das Leben mit all seinen Überraschungen, für die man jeden Tag dankbar sein müsse und die Freude an den kleinen Dingen. "Jeder hat sein Päckle zu tragen", so Kussmaul.

"Come together" singt mit den Gästen Weihnachtsklassiker

Nach dem Genuss von Bratengerichten, Gemüse und einem üppigen Salatbuffet sangen die Mitglieder des Chores "Come together", des Liederkranz Nagold, nach einer Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Ingrid Trautz, gemeinsam mit den Gästen im Saal deutschsprachige Weihnachtsklassiker. Von "Alle Jahre wieder" bis "Zu Bethlehem geboren", reichte das Repertoire. Im Anschluss wurden gemeinsam mit Nikolaus Dieter Gamm die glücklichen Gewinner der Tombola ermittelt. Sie durften sich über tolle Preise freuen, Hauptgewinn war ein Flachbildfernseher.

Für das leibliche Wohl sorgte die Metzgerei Herbert Reinhardt aus Iselshausen, in der Küche waren Schüler aus Schulen aus der Umgebung im Einsatz.