Aktion: Ein großer Chor sagt Dankeschön

Nagold-Emmingen. Die Emminger Vereine nehmen die Idee der Menschen in ganz Europa auf, dem Krankenhauspersonal und allen Helfern für ihren Einsatz im Kampf gegen das Coronavirus zu danken.

Alle Emminger Bürger sind deshalb aufgerufen, an diesem Sonntag um 18 Uhr die Fenster zu öffnen, auf die Balkone zu kommen und zu singen, zu musizieren, oder einfach nur dem Klang zu lauschen.

Mit diesem Zeichen der Solidarität soll auch allen, die alleine in ihren Wohnungen ausharren, eine Freude bereitet werden, damit sie nicht den Mut verlieren durchzuhalten.

Bereits am vergangenen Sonntag gab es für diese Aktion einen ersten Anlauf. "Das hat doch so richtig gut getan, auch wenn es erst mal nur wenige waren", konstatiert Liederkranzvorsitzender Klaus Fischer".

An diesem Sonntag wolle man noch eins draufsetzen. Jeder kann und soll mitmachen, auf jeden Einzelnen kommt es an.

Erklingen soll Ludwig van Beethovens "Ode an die Freude", auch als "Europa-Hymne" bekannt.