Ein Teil der Bläserklassenmitglieder beim gemeinsamen Üben im Netz.Foto: Bläserklasse Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Mit der Corona-Schließung der Schule endete nicht die Probenarbeit

Nagold-Emmingen. Mit der Schließung der Emminger Wiestalschule Mitte März war auch ein gemeinsames Musizieren der Bläserklasse nicht mehr möglich.

"Wie halten wir Kontakt? Wie können wir die Kinder dennoch unterrichten?" Das waren nur zwei von vielen Fragen, die auf die Instrumentallehrer und die Bläserklassen-Leiterin zugekommen sind.

Manche Instrumentallehrer unterrichten zum Beispiel über Skype oder WhatsApp-Video oder nur mit dem Ton allein über das Festnetztelefon.

Lehrer macht mit jeweiligem Schüler einen festen Termin aus

Die Querflöten der Bläserklasse werden über Zoom unterrichtet, dazu macht der Lehrer mit dem Schüler einen festen Termin aus, und die Kinder bekommen dazu eine Einladung über E-Mail, das ist wie eine Eintrittskarte, eben elektronisch. Bei den virtuellen Treffen spielen die Kinder ihre Hausaufgaben auf dem Instrument vor. Man kann am Bildschirm sehen, was die Kinder spielen, auch ob die Griffe richtig sind, aber der Ton dazu kommt zeitlich etwas versetzt beim Lehrer an, worin die eigentliche Schwierigkeit besteht. "Leider ist es durch die zeitversetzte Übertragung nicht möglich, dass Schüler und Lehrer ein Stück zusammen musizieren", erzählt Instrumental-Lehrerin Susanne Kalmbach.

Oft spielt der Lehrer eine Phrase vor und der Schüler spielt sie anschließend nach, man kann so den Schülern gute Hilfen geben.

Ganz wichtig sind die wöchentlichen Hausaufgaben an die ganze Bläserklasse: Diese verschickt die Leiterin Susanne Kalmbach über E-Mail, wie einen Brief. Als Hilfe gibt es immer das Playback der jeweiligen Stücke dazu und meistens auch die Melodie zum Anhören und Mitspielen, die sie selbst mit der Querflöte aufnimmt und als MP3-Datei verschickt.

"Das klingt alles sehr technisch. Vieles hätte sich Ende Februar wirklich niemand so vorstellen können", weiß Susanne Kalmbach zu berichten.

Doch trotz, oder eben dank all der Technik, sei immer der schönste Moment, wenn sich das Bild am Computer aufbaue und einem dann, fast wie durch Zauberei, fröhliche Bläserklassen-Kinderaugen entgegen strahlten.

Die Bläserklasse ist eine Kooperation der Wiestalschule Emmingen, der Emminger Trachtenkapelle und der Musikschule der Stadt Nagold.