Kurt Brei (links) und Gerhard Dingler, Chef der Firma Meva in Haiterbach und Pate der ASM freuen sich schon auf den "Tag der Begegnung" in der Nagolder Innenstadt. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

ASM: Beim Tag der Begegnung präsentieren sich Selbsthilfegruppen und soziale Verbände in der Innenstadt

Nachdem der "Tag der Begegnung" vor zwei Jahren quasi aus dem Dornröschenschlaf geweckt wurde, findet am Sonntag, 22. Juli, von 11 bis 18 Uhr eine Neuauflage statt. Dabei werden sich etliche Selbsthilfegruppen und soziale Verbände in der Nagolder Innenstadt präsentieren.

Nagold. "Das ist eine gute Gelegenheit, um Hemmschwellen abzubauen", erklärt Kurt Brei als Vorsitzender der federführenden Aktiven Selbsthilfegruppe Miteinander für Behinderte und Nichtbehinderte (ASM). Erklärtes Ziel sei es, "Menschen mit Behinderungen aus der Isolation herauszuholen", macht Kurt Brei deutlich.

Deshalb soll das Event in Nagolds Mitte auch wieder eine feste Einrichtung werden und künftig alle zwei Jahre stattfinden. Denn gleichzeitig bildet der "Tag der Begegnung" eine Chance, die Anliegen von Behinderten einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

So werden sich in diesem Jahr 35 verschiedene Institutionen und Selbsthilfegruppen beteiligen, die zwischen Vorstadtplatz und Unterem Markt über ihre Arbeit und Anliegen informieren. "Da ist die ganze Bandbreite der Selbsthilfegruppen vertreten", weiß der ASM-Vorsitzende.

Mit von der Partie ist unter anderem die Agentur für Arbeit mit einem großen Stand und vielen Informationen über behindertengerechte Arbeitsplätze oder Zuschussmöglichkeiten. Präsent sind daneben soziale Verbände aus der Region und Firmen, die ihr Angebot an Hilfsmitteln für behinderte Menschen vorstellen.

Als Schirmherr der Veranstaltung wurde in diesem Jahr der ehemalige Ministerpräsident Erwin Teufel gewonnen, der den "Tag der Begegnung" auf der Bühne am Vorstadtplatz offiziell eröffnen wird. "Wir haben ihm viel zu verdanken", erinnert Kurt Brei daran, dass es der frühere Landesvater war, der der ASM ihr erstes Domizil im einst landeseigenen Aufbaugymnasium bereitgestellt hatte. Und der ASM-Vorsitzende weiß: "Eigentlich absolviert Erwin Teufel sonntags keine Termine mehr, aber für uns macht er eine Ausnahme".

Bühnenprogramm mit Tanz und Theater

Sehen lassen kann sich zudem das Bühnenprogramm auf dem Vorstadtplatz. So wird der Fanfarenzug Weil der Stadt die offizielle Eröffnung umrahmen. Anschließend werden die Tanzgruppen des Bürgervereins "Füreinander – Miteinander" aus dem Landkreis Freudenstadt Tänze aufführen. Mit von der Partie sind auch die Sängerin Tamara Lutz, eine Rollstuhltanzgruppe sowie eine Popband der Musikschule AWA Villa der Musik.

Auch für Märchenfreunde ist etwas dabei: Um 15 führt "Das Chameleon Theaterwelten" beim Brunnen am Unteren Markt das Märchen "Rumpelstilzchen" auf. Daneben steht für die jüngsten Besucher Kinderschminken auf dem Programm sowie ein Tiererlebnispark mit Lamas.