Jungunternehmer Fabian Vogt (rechts) weist Patrick Walz in ein virtuelles Training ein. Foto: BGF Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: Gründer Fabian Vogt präsentiert im Tec 21 digitale Sport-Trends

Nagold. Spätestens seit der TV-Erfolgsserie "Die Höhle der Löwen" sind Startups in Deutschland voll im Trend. Auch der 28-jährige Nagolder Fabian Vogt hat den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und seinen Traum eines eigenen Unternehmens wahr werden lassen. Zusammen mit dem Digital Hub der IHK im Tec 21 auf dem Wolfsberg präsentiert er am Donnerstag, 23. Januar die neuesten auch digitalen Entwicklungen in der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Nach dem Abitur am Otto-Hahn-Gymnasium Nagold ging Fabian Vogt für das Studium nach Tübingen. Seine große Leidenschaft war schon immer der Sport, weshalb er sich auch zu einem Studium der Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Gesundheitsförderung entschloss. Erste Erfahrungen mit der Selbständigkeit sammelte der Jungunternehmer bereits während seiner Studienzeit. Er gründete im Nebenerwerb eine Fußballschule und arbeitete freiberuflich als Personal-Fitnesstrainer. Darüber hinaus übernahm er im Juni 2018 die Kindersportschule des VfL Nagold KISS als Geschäftsführer. Im Jahr 2019 hat er dann das Unternehmen "BGF Training" gegründet, welches den Fokus auf die Betriebliche Gesundheitsförderung legt.

Spannendes Feld

"Die Betriebliche Gesundheitsförderung ist ein spannendes Feld, womit ich meine große Leidenschaft – den Sport – täglich vermitteln und anderen dabei helfen kann, gesünder zu leben", sagt Fabian Vogt. Dabei arbeitet der Sportwissenschaftler mit zahlreichen Partnerunternehmen zusammen, die unterschiedliche digitale Gesundheitslösungen anbieten. Fabian Vogt: "Die digitalen Möglichkeiten in der Gesundheitsförderung sind vielseitig; aber trotz aller Technik braucht es den persönlichen Kontakt, um die individuell gesetzten Gesundheitsziele erreichen zu können. Meine größte Motivation war es, etwas Eigenes und Neuartiges zu schaffen: eine Kombination aus modernster Technik und wissenschaftlichen Erkenntnissen." Der junge Gründer hat ein ebenso junges und engagiertes Team um sich versammelt, welches die gemeinsame Passion für den Sport eint. Um Gesundheit und Wohlbefinden auch im eigenen Unternehmen sicherzustellen, sind Vogt flache Hierarchien und gegenseitiges Vertrauen wichtig. Dabei verkörpern er und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle einen eigenen Trainingsstil, um möglichst vielen Menschen Freude an Bewegung zu vermitteln.

Neben zahlreichen anderen bürokratischen und finanziellen Hürden bei der Gründung war es für den Sportwissenschaftler besonders schwer, ein bezahlbares Büro in Nagold zu finden. Über eine Empfehlung kam er mit Patrick Walz in Kontakt, der den Digital Hub in Nagold leitet und ihm ein tolles Angebot unterbreitete. Im Digitalisierungszentrum auf dem Wolfsberg gibt es seit Jahresbeginn ein Startup Office, wo Gründern neben einem kleinen Arbeitsbüro auch ein Startup-Coach zur Verfügung steht. "Hier gibt es alles, was man für eine erfolgreiche Gründung benötigt. Experten, innovative Startups und ein großes Netzwerk", freut sich Vogt.

Interessierte haben die Möglichkeit, sich selbst ein Bild von den neuesten Trends in der Betrieblichen Gesundheitsförderung zu machen. Fabian Vogt präsentiert am Donnerstag, 23. Januar, in einem interaktiven Vortag zahlreiche digitale und virtuelle Tools, die vor Ort getestet werden können. Vortragsbeginn ist um 17.30 Uhr, ab 18 Uhr kann selbst getestet werden. Ort des Geschehens ist das Tec 21 in der Lise-Meitner-Straße 21 in Nagold. Der Eintritt ist frei.