Am Ende war der Sieg eine knappe Entscheidung: Nur mit 0,20 Punkten Vorsprung gewann das Team "BBQ-Haus" von Alexandra Sabo aus Singen die 2. Nagolder Grillmeisterschaften. Auf dem zweiten Platz – wie im vergangenem Jahr – das Team "Grillen im Namen des Königs" um Kai Linkenheil aus Nagold, auf Platz drei kamen die "Grillrabauken" um Benni Amann. Foto: Kunert

Nagolder Grillmeisterschaften mit Wimpernschlag-Finale. Neuauflage im nächsten Jahr geplant.

Nagold - "Wir sind uns einig: Die 3. Nagolder Grillmeisterschaften wird es auch im kommenden Jahr auf jeden Fall geben." Etwas anderes konnte Oberbürgermeister Jürgen Großmann zum Abschluss der Brutzel-Meisterschaften rund ums Teufelwerk aber auch gar nicht mehr sagen.

Denn den ganzen Sonntag über hat es richtig "gebrummt" auf dem Gelände des Stadtpark-Parkplatzes, die Besucher strömten in Massen zu diesem wohl leckersten Event des Jahres. Wobei der OB in einer spontanen – allerdings nicht wirklich repräsentativen – Umfrage unter den Besuchern feststellen konnte, dass wohl so 70 Prozent der Veranstaltungs-Gäste nicht aus Nagold selbst, sondern aus dem näheren und weiteren Umland hierher ans Nagoldufer gekommen waren. Ergebnis wahrscheinlich einer diesmal kreisweiten Plakat-Werbung für die Grillmeisterschaften, wie Chef-Organisator und Ideen-Geber, Nagolds Kulturamtsleiter Philipp Baudouin, erläuterte.

Eine Menge Gänge muss probiert werden

Wie sehr es "gebrummt" hat bei den diesjährigen Nagolder Grillmeisterschaften, zeigten auch die Verpflegungsstände für die Besucher am Rande des Meisterschafts-Geländes: gegen Mittag waren hier bereits alle Steak-Bestände restlos ausverkauft, am frühen Nachmittag dann auch noch "Pulled Pork" und Hamburger. Eilig musste vom Betreiber Nachschub herbeigeschafft werden, was dann auch gelang; nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn hier auch nur einer oder eine hungrig hätte nach Hause gehen müssen.

Die "sattesten" Grillmeisterschafts-Besucher waren am Ende aber wohl die Mitglieder der illustren Wertungs-Jury. Drei Gänge von zehn Teilnehmer-Teams mussten durchprobiert werden – neben "Grillhuhn mit Beilagen" auch lecker Roastbeef und zum Abschluss ein Freestyle-Dessert. Macht zusammen bereits 30 Menü-Gänge auf allerhöchstem Röst-Niveau.

Dazu die nochmal zehn Mega-Burger welche die jungen Teams des "Kindergrillens" auftischten, dem wirklich sehenswerten Wett-Grillen der sechs- bis 14-Jährigen. Am Ende siegten hier (bereits denkbar knapp) unter dem großen Jubel der Besucher Amalia und Carl Baumgartner aus Vollmaringen – die dafür einen der prächtigen Wettkampf-Gasgrille mit nach Hause nehmen durften; reichliche Gratulationen gab’s dazu vom Grill-Gott Peter "The Burner" Amann und Moderator Alex Bächlin.

Übrigens waren die Ergebnisse bei den Kinder-Grillmeistern ähnlich knapp wie später beim "Wimpernschlag-Finale" der Erwachsenen: Denn auch hier setzte sich mit nur 0,20 Punkten Vorsprung das Team "BBQ-Haus" von Alexandra Sabo aus Singen (24,45 Punkte; 1. Preis: ebenfalls ein Premium-Gasgrill) gegen die Konkurrenz durch. Auf den zweiten Platz – wie im vergangenem Jahr – kam das Team "Grillen im Namen des Königs" um Kai Linkenheil aus Nagold (24,25 Punkte; 2. Preis: 50 Kilogramm Spezial-Grillkohle), und auf Platz drei die "Grillrabauken" um Benni Amann aus Hüttisheim/Alb-Donau-Kreis (24,1 Punkte; 3. Preis: Workshop mit Peter Amann).