City-Managerin Anna Bierig (links), Werbering-Chefin Petra Lorenz und natürlich der Weihnachtsmann sind echte Fans des Nagolder Hüttenzaubers. Foto: Buck

Vier Hütten bereichern Nagolds Innenstadt. Noch bis zum 23. Dezember ist Miniatur-Weihnachtsmarkt präsent.

Nagold - Es ist kalt am Mittwochabend beim Nagolder Hüttenzauber in der Turmstraße, sehr kalt sogar. Der einsetzende Schneefall sorgt zwar für weihnachtliche Stimmung, aber nicht für die nötige Wärme.

Die kommt zum Glück vom ausgeschenkten Apfelpunsch. Der wird aus einer der vier Hütten gereicht, die den Weihnachtsbummlern zur Verfügung stehen. Täglich ist von 12 bis 20 Uhr geöffnet – Sonntage ausgenommen. Von der klassischen Roten Wurst bis zum Nagolder Langos und Crêpes gibt es fast alles. Einzelne Getränke stechen heraus, beispielsweise der Weihnachtsprosecco – ein Gemisch aus Glühwein und Secco. Aufgrund der Wirkung wohl aber erst nach Feierabend zu empfehlen.

Mittags ist schon viel los

Vier große beleuchtete Kerzen weisen den Besuchern den Weg, ab 17 Uhr steht der Weihnachtsmann für Bilder zur Verfügung – für Jung und Alt. "Das ist schon ein einmaliges Flair", schwärmt Anna Bierig vom organisierenden Cityverein, meint aber auch: "Die Leute müssen jetzt erst darauf aufmerksam werden, aber gerade mittags ist schon viel los." Noch bis zum 23. Dezember ist der Miniatur-Weihnachtsmarkt in Nagold präsent.

Wer in einem der Werbering-Geschäfte einkauft und mehr als 20 Euro ausgibt, erhält einen Gutschein für ein alkoholfreies Getränk.