Insgesamt 59 Absolventen werden dieses Schuljahr die LDT Nagold verlassen. Foto: LDT Foto: Schwarzwälder Bote

Zeugnisübergabe: LDT verabschiedet 50 Textilbetriebswirte BTE / Ehrung für Werner Böck

Im Rahmen einer großen Abschlussfeier verabschiedete die LDT Nagold 50 Textilbetriebswirte BTE – darunter drei mit der Fachrichtung Schuhe – ins Berufsleben.

Nagold. Wie immer Ende Juli waren es zwei Abschlussklassen des zweijährigen Vollzeitmodells, die mit Eltern, Freunden und Bekannten zum Abschlussevent an die LDT Nagold gekommen waren. Rüdiger Jung, der Geschäftsführer Pädagogik und Organisation, ging in seiner Abschlussrede auch auf die Geschehnisse in der Branche wie auch natürlich an der LDT der letzten beiden Jahre ein. Jung betonte ausdrücklich, dass die LDT-Absolventen "bestens für die Praxis gerüstet" sind und dass die Branche weiterhin sehr gerne bei der Besetzung von Nachwuchspositionen auf LDT-Absolventen zurückgreife. Anschließend überreichten er und Geschäftsführer-Kollege Manfred Mroz den Absolventen ihre Zeugnisurkunden.

Die beiden Jahrgangsbesten erhielten den Titel "Textilbetriebswirt BTE mit Auszeichnung". Auch die neun Studenten, die noch die ein oder andere Klausur beziehungsweise ihre Semesterarbeitsnote nachbessern müssen, wurden lobend erwähnt. Sobald sie jedoch in den kommenden Wochen und Monaten die nach der geltenden Studien- und Prüfungsordnung der LDT Nagold erforderlichen Leistungen nachgewiesen haben, werden auch sie den begehrten Titel "Textilbetriebswirt BTE" führen dürfen, so dass die Anzahl der Absolventen dann auf 59 ansteigt.

Insgesamt war es ein guter Jahrgang. Die Durchschnittsnote der beiden Abschlussklassen beträgt insgesamt 2,35 (2,4 und 2,3). Bei den Jahrgangsbesten handelt es sich um Sophia Billmayer (1,4) und Eva Scheiner (1,5).

Gut nachgefragt war auch der Fachabschluss "Business English IHK", der ebenfalls im Rahmen des Studiums an der LDT absolviert werden konnte. Das Ziel dieses studienintegrierten Kurses, das "Business English Certificate" der IHK Nordschwarzwald, wurde dieses Mal von 33 Studenten erreicht. Einen weiteren Benefit des Nagolder Studiums, die "Ausbildereignungsprüfung", besser bekannt als "AdA-Schein", wurde sogar von 54 Absolventen erfolgreich abgelegt.

Ein Novum war auch die Verleihung eines Ehrenpreises der LDT Nagold für einen ihrer prominentesten Absolventen, der bereits vor Jahrzehnten seinen Abschluss an der LDT gemacht hat. Vergeben wurde der LDT Nagold Award 2018 – "Graduate & Member of Honour"! Den Preis erhielt Werner Böck, der Aufsichtsratsvorsitzende und Mehrheitsgesellschafter der MARC O’POLO AG, der bereits 1966 als "Textilbetriebswirt BTE" die LDT verlassen hat und in der Fashion-Branche mit seinem Unternehmen bis heute sehr erfolgreich ist. Als Laudator konnte die LDT Horst Lenk, selbst Absolvent der LDT, Modehändler aus Passion in Pforzheim und Ehrenpräsident des Handelsverbands Baden-Württemberg gewinnen.

Erstmals Ehrenpreis an prominenten Absolventen verliehen

Die Preisverleihung (ein Pokal sowie eine Urkunde und die Enthüllung einer großformatigen Ehrentafel an der Aula-Wand der LDT) übernahm der Vertreter des Alleingesellschafters der LDT Nagold GmbH und Hauptgeschäftsführer des BTE, Jürgen Dax.

Das Unternehmen MARC O’POLO ist seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner der LDT Nagold. Ob als aktiver Partner im Firmenmodell (duales Studium), als Mieter einer Schauvitrine an der LDT, als Ziel von studentischen Exkursionen sowie durch die Entsendung hochrangiger Experten in den Unterricht der LDT, um nur einige Beispiele zu nennen, ist das Unternehmen MARC O’POLO mit der LDT Nagold eng verbunden.

Insgesamt war es ein gelungener Abschlussabend, der durch ein großes Festbankett in angenehmer Atmosphäre spät abends im LDT-Casino offiziell zu Ende ging. Anschließend feierten die frischgebackenen "Textilbetriebswirte BTE" noch ausgiebig und ausgelassen in der LDT eigenen Studentendisco, der "Waldruhe" ihren Abschied von der LDT.