Eine engagierte Gruppe Vollmaringer "putzte" die Landschaft. Foto: Steinrode Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Vollmaringer helfen bei der "Markungsputzede" tatkräftig mit

Nagold-Vollmaringen. Statt in der Wertstofftonne landet viel Müll rücksichtslos in der Natur und wird dort zu einer Gefahr für Umwelt, Tiere und Pflanzen. Aber auch für Menschen, denn der Müll und dessen kleinsten Rückstände finden häufiger als geahnt ihren Weg zurück in die menschliche Nahrung. Plastikmüll gefährdet das Leben in Meeren, Flüssen und Wäldern – und damit auch die Natur rund um Vollmaringen. Um dieser Vermüllung etwas entgegenzusetzen und die Natur davon zu befreien, fand die "Markungsputzete" auch 2018 in Vollmaringen statt.

Tapfer und unbeirrt trotzten die Vollmaringer Müllsammler dem dichten Nebel und den eisigen Temperaturen bei ihrer Sammelaktion. Mit Müllsäcken, Handschuhen, Greifzangen und Eimern ausgerüstet, brachen die fleißigen Helfer auf verschiedenen Strecken auf, um im Wald, auf Äckern, an Wegesrändern aber auch direkt an und um Kirche, Grundschule, Rathaus und Dorfplatz viel Müll wegzuräumen, der dort achtlos liegen gelassen wurde.

Engagierte Kinder

Ortsvorsteher Daniel Steinrode (SPD) bedankte sich bei den Helfern, die trotz der unwirtlichen Wetterbedingungen gekommen waren – insbesondere bei den engagierten Kindern. Unterstützt wurden sie dabei von einigen Ortschaftsräten. Auch Vertreter des Nabu und weitere Vollmaringer halfen engagiert mit.

Für die unermüdlichen Sammler, die ihre Zeit zur Verfügung gestellt hatten, gab es zum Abschluss als Dank für das Engagement ein stärkendes Essen im Sportheim Vollmaringen, bei dem sich alle wieder aufwärmten und über die zum Teil merkwürdigen Dinge, die eingesammelt wurden, austauschten.