Foto: Schwarzwälder Bote

19 Teilnehmer der Sektion Nagold und der Bezirksgruppe Calw des Deutschen

19 Teilnehmer der Sektion Nagold und der Bezirksgruppe Calw des Deutschen Alpenvereins starteten wieder zusammen zu einer Radtour. Tourenleiter Roland Kling führte die Gruppe 50 Kilometer "Rund um Calw" mit den schönsten An- und Aussichten aller Stadtteile und Ortschaften: vom Kurpark und der Klosteranlage in Hirsau, der Welzberghütte mit Aussicht auf Hirsau, dem Grünen Weg in Heumaden mit Panorama-Aussicht über Calw und seine Stadtteile bis zum Besuch im Bauernhausmuseum in Altburg. Am Ende verlief die Tour über den historischen Marktplatz sowie die Nikolausbrücke. Bedingt durch die geografische Lage zwischen Gäu und Schwarzwald galt es vom Nagoldtal aus einmal die Gäu- und einmal die Schwarzwaldhöhen zu bezwingen. Bei diesen 860 Höhenmeter-Auffahrten waren die Elektro-Unterstützungen der Räder sehr hilfreich. Fast alle Teilnehmer konnten wieder neue, noch unbekannte schöne Ecken der Heimat kennen lernen mit dem Fazit: Da kennt man jeden Strand am Mittelmeer, aber nicht einmal die schönsten Plätze in der Heimat. Am Ziel beim Brauhaus gab es ein Treffen mit Florian Kling (5. von rechts), dem neuen Bewerber für das Calwer Oberbürgermeisteramt. So manche Wünsche wurden da auch aus Sicht der Radler vorgetragen Foto: DAV