Die DAV Werktagsaktiven waren ausnahmsweise für eine ganze Woche unterwegs. Foto: DAV Foto: Schwarzwälder Bote

Werktagsaktive: 127 Kilometer in sieben Wandertagen bewältigt

Im Rahmen einer Wanderwoche nahm sich der DAV Nagold kürzlich den Neckarsteig vor.

Nagold. In der Regel unternimmt die Gruppe der Werktagsaktiven des DAV an jedem letzten Mittwoch im Monat eine Wanderung von etwa 20 Kilometer Länge, welche im Allgemeinen einem längeren Wanderweg folgt. In diesem Rahmen fanden sich im Laufe der vergangenen drei Jahre jeweils 20 bis 30 Wanderer zusammen, um gemeinsam in 16 Tagesetappen dem Neckarweg von der Quelle in Schwenningen bis Heilbronn zu folgen. Der sich anschließende Neckarsteig war dann jedoch nicht mehr in Tagestouren zu bewältigen, die Anfahrtswege mit öffentlichen Verkehrsmitteln wären einfach zu lang geworden. Man entschloss sich deshalb, für diesen Teil des Neckarweges eine Wanderwoche zu organisieren.

Von Bad Wimpfen bis Heidelberg

Um das tägliche Packen und umziehen von einem Hotel ins nächste zu vermeiden, wurden am Neckarsteig zwei Standquartiere für jeweils vier und drei Nächte geplant, von denen aus dann mit dem ÖPNV die Startpunkte der Etappen und nach der Etappe wieder das Quartier zu erreichen war. Dies bedingte jedoch auch, dass die Etappen nicht in chronologischer Reihenfolge, von Bad Wimpfen bis Heidelberg zurückgelegt werden konnten.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgte die Anreise nach Mosbach, wo das erste Standquartier bezogen wurde. Von Mosbach aus erfolgten dann die Wanderung auf den ersten fünf Etappen. Nach vier Nächten wurde das Quartier nach Eberbach verlegt. In den folgenden Tagen wurden die restlichen fünf Etappen des Neckarsteigs von dort aus in Angriff genommen. Dem Planer und Organisator dieser Unternehmung gelang es durch äußerst geschickte Auswahl von Quartier, Reihenfolge der Wanderetappen, Koordination mit den Fahrplänen des ÖPNV und Einsatz des Begleitfahrzeugs, dass innerhalb der sieben Wandertage alle Etappen des Neckarsteiges mit seinen insgesamt 127 Kilometern Länge bewältigt wurden.

Hübsche Städte am Neckar

Nach sieben erlebnisreichen, aber auch anstrengenden Tagen auf dem Neckarsteig bei herrlichem Herbstwetter startete am dann die Rückreise, nicht jedoch bevor auch am letzten Tag noch eine Zwölf-Kilometer-Wanderung mit 500 Höhenmetern zu bewältigen war. Etwas erschöpft aber unbeschadet und zufrieden kehrten alle Teilnehmer nach Nagold zurück.

Die wundervolle Landschaft, die hübschen Städte am Neckar und nicht zuletzt die schönen Stunden, die man, auch am Abend bei gemeinsamen Essen und Trinken miteinander verbracht hat, werden den Teilnehmern wohl noch lange in Erinnerung bleiben.