Die Teilnehmerinnen waren vom Mädchen-Aktionstag begeistert. Foto: Schüle Foto: Schwarzwälder Bote

Youz: 50 Teilnehmerinnen bei "Mäction"

Nagold. Bereits zum fünften Mal fand der Mädchenaktionstag "Mäction" im Nagolder Jugendhaus Youz statt. Dieser Tag ist ein Kooperationsprojekt sämtlicher Sozialarbeiterinnen der Jugendhäuser und Schulen im Landkreis Calw.

Die 50 angemeldeten Mädchen durften sich am Vormittag zwischen Workshops entscheiden. Die einen wählten eine Schnupperstunde Yoga und andere konnten sich bei "Ich bin’s wert" mit dem Thema Persönlichkeitsstärkung auseinandersetzen. Sehr gefragt war auch der Workshop "Mädchen fragen – Jungs antworten", bei dem die Mädchen mit Stift und Papier bewaffnet in der Nagolder Innenstadt unterwegs waren und mutig Jungs mit ihren zuvor gesammelten Fragen konfrontierten.

Mittags war dann die Kreativität der Mädchen gefragt: Es wurden eigene Weidenkörbe geflochten, gut riechende Seifen hergestellt und außergewöhnlich schöne Ringe hergestellt. Außerdem zeigten sich viele Mädchen sportlich beim Workshop "Let’s dance". In der Mittagspause gab es eine frisch gekochte Stärkung und eine Foto-Ecke, in der Bilder als Erinnerung gemacht werden konnten. Die Daumenabfrage nach der Abschlusspräsentation zeigte es dann deutlich: Alle zeigten ihre Daumen hoch für einen tollen und erfolgreichen Tag.