Die Nicolay GmbH befindet sich auf dem Nagolder Wolfsberg. Foto: Nicolay GmbH

Produktion von Kabel, Steckverbinder und Sensoren für Beatmungsgeräte läuft auf Hochtouren.

Nagold - Die Nicolay GmbH aus Nagold produziert Kabel, Steckverbinder und Sensoren für Beatmungsgeräte und andere Apparate, die auf Intensivstationen zum Einsatz kommen. Die Produkte sind zwar immer daran beteiligt, Leben zu retten. Aber angesichts der Corona-Krise ist dieser Zusammenhang unmittelbarer denn je, sodass jedes einzelne auslieferbare Teil eine Bedeutung hat. Die Produktion läuft auf Hochtouren, Personal wird dafür aufgestockt.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Die Bedingungen, unter denen Nicolay momentan das produziert, was dringend gebraucht wird, sind erschwert: "Lieferketten haken und getrennte Schichtmodelle sind notwendig, um die Ansteckungsgefahr für die Mitarbeiter im Betrieb zu minimieren", heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Da sich die Bestellungen in den vergangenen Tagen und Wochen vervielfacht haben, produziert das Unternehmen mit allen verfügbaren Mitarbeitern auf Hochtouren – praktisch rund um die Uhr, auch an Wochenenden und während der Feiertage.

Zeitarbeitskräfte unterstützen Mitarbeiter

Um die "gewaltige Aufgabe kurzfristig bewältigen" zu können, habe das Unternehmen sein Team bereits durch Zeitarbeitskräfte aufgestockt. Das sei jedoch nur der Anfang: "Wir sind intensiv auf der Suche nach Verstärkung und benötigen viele weitere Arbeitskräfte für Produktion, Logistik und andere Bereiche", sagt Oliver Muz, CFO bei Nicolay. "In den kommenden Wochen und Monaten werden wir darüber hinaus neue, reguläre Arbeitsplätze schaffen."

Damit die Menschen im Unternehmen und innerhalb der Produktionshallen vor Ansteckung geschützt sind, wurden Desinfektionspunkte eingerichtet und Konzepte entwickelt, etwa neue Schichtpläne, damit sich die Mitarbeiter möglichst gar nicht erst begegnen. Angestellte außerhalb der Produktion sind häufig im Home-Office und auch die Besucherführung ist überarbeitet worden, um Risiken zu minimieren.

"Eine unserer größten Herausforderungen ist es derzeit, die Lieferketten aufrechtzuerhalten", so Marc Böddinghaus, Leiter Supply-Chain-Management. "Uns ist sehr bewusst, dass es auch von unseren Komponenten abhängt, ob Beatmungsgeräte ausgeliefert werden können – und wenn man das zu Ende denkt: ob Ärzte darüber entscheiden müssen, wer beatmet wird und wer nicht."

Nicolay entwickelt und produziert Komponenten für Hersteller von Patientenmonitoren und Beatmungsgeräten. Dazu gehören etwa hochmoderne verkabelte Sensoren, die an Beatmungsgeräten die Ein- und Ausatemflüsse der Patienten messen und überwachen oder auch spezielle Steckverbinder und Kabel, um Daten sicher und zuverlässig vom Patienten an die angeschlossenen Geräte zu übertragen.