Nagold - Für Anlieger und Autofahrer war es eine Geduldsprobe. Ab Mittwoch, 12. September, ist die Calwer Straße nun wieder befahrbar.

In mehreren Unterabschnitten hatte der Bund die Belagssanierung zwischen der Mindersbacher Brücke und der Kreuzung von Lange Straße / Calwer Straße auf der B 463 in den vergangenen Monaten gestemmt. Dabei mussten die Autofahrer zum Teil großräumige Umfahrungen in Kauf nehmen.

Nach den Markierungsarbeiten auf der Lange Straße ist die Calwer Straße jetzt wieder komplett für den Verkehr freigegeben. Doch die Sanierung der B 463 geht weiter. Voraussichtlich ab Montag, 24. September wird die Bundesstraße zwischen dem Kreisel an der Aral-Tankstelle und Iselshausen saniert – ähnlich wie in der Calwer Straße auch in kleineren Abschnitten.

Wann welcher Abschnitt dran ist, und wie genau umgeleitet wird, wollen die Verantwortlichen in der kommenden Woche bekannt geben.

Kommentar: Angespannt

Von Heiko Hofmann

Die Nagolder sind schon ein geduldiges Völkchen. Baustellenerfahren ertrugen sie auch die Lasten der Asphaltarbeiten auf der Calwer Straße mit stoischer Gelassenheit – obgleich kaum jemand eine Notwendigkeit für den neuen Fahrbahnbelag sah. Egal: Ab heute ist die Straße wieder komplett befahrbar. Da kommt Freude auf, keine Frage, besonders bei den Anliegern und Unternehmen vor Ort. Denn sie hatten eine immense Last zu ertragen. Ab 24. September geht es an die nächste Großbaustelle. Dann steht die Belagssanierung auf der B 463 zwischen dem Aral-Kreisel bis nach Iselshausen an. Die nächste Geduldsprobe – schließlich ist die Verkehrsbelastung in diesem Bereich rund um das Iselshäuser Tal auch ohne Umleitungen schon oft genug sehr angespannt. Hoffen wir also auf ein von Anfang an durchdachteres Umleitungsmanagement – und Autofahrer mit viel Geduld.