Die Arbeitsagentur in Nagold registriert einen geringeren Bedarf an Arbeitskräften. Foto: Bernklau Foto: Schwarzwälder Bote

Statistik: Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim stuft die Lage als robust ein

Nagold/Nordschwarzwald. Erstmals nach drei Monaten ist die Zahl der Arbeitslosen im Nordschwarzwald gegenüber dem Vormonat wieder leicht gestiegen. Am Zähltag Mitte Dezember waren 10 881 Männer und Frauen ohne Job. Das waren 162 oder 1,5 Prozent mehr als im November. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim um 648 oder 6,3 Prozent gestiegen.

Die Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 3,2 Prozent und damit um 0,1 Prozentpunkte höher als im November. Vor einem Jahr lag sie noch bei 3,0 Prozent.

Aufgrund der milden Temperaturen gab es bisher kaum witterungsbedingte Arbeitsausfälle und auf die wirtschaftlichen Unsicherheiten reagiert der Arbeitsmarkt auch zum Jahresende noch vergleichsweise robust. Erste Spuren seien aber dennoch sichtbar, so die Agentur. In Anbetracht zunehmender Arbeitskräfteknappheit versuchten Unternehmen zwar, unabhängig von der aktuellen konjunkturellen Lage, ihre Beschäftigten zu halten. Mit der Einstellung neuer Mitarbeiter seien sie aber eher zurückhaltend, der Arbeitsmarkt ist deshalb für Arbeitslose weniger aufnahmefähig geworden.

"Der langfristige Vergleich zeigt die nach wie vor gute Verfassung unseres regionalen Arbeitsmarktes. Auch wenn der Rekordwert des vergangenen Jahres deutlich überschritten wird, die Arbeitslosigkeit liegt aktuell noch immer unter den Dezemberwerten der letzten 25 Jahre davor", so Martina Lehmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften hat zum Jahresende erwartungsgemäß nachgelassen. Dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim wurden im Dezember 1098 zu besetzende Stellen gemeldet, 35 oder 3,1 Prozent weniger als im November und 109 oder 9,0 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Insgesamt meldeten sich im Verlauf des Monats 2971 Männer und Frauen neu oder erneut arbeitslos. Das waren 70 oder 2,3 Prozent weniger als im Dezember 2018. Gleichzeitig konnten 2794 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden, 43 oder 1,5 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Arbeitslosengeld I) waren im Dezember 5913 Männer und Frauen arbeitslos, 127 oder 2,2 Prozent mehr als im Vormonat und 960 oder 19,4 Prozent mehr als im Dezember 2018.

Im Bereich der steuerfinanzierten Grundsicherung (Arbeitslosengeld II – Hartz IV) gab es 4968 Arbeitslose, 35 oder 0,7 Prozent mehr als im November aber 312 oder 5,9 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Unter den sieben Geschäftsstellen der Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim hat Mühlacker mit 2,5 Prozent den besten Wert. Es folgen Calw mit 2,6 Prozent, Nagold mit 2,7 Prozent, Freudenstadt mit 2,8 Prozent, Horb mit 2,9 Prozent, Bad Wildbad mit 3,5 Prozent und Pforzheim mit 3,8 Prozent.