Das Jugendforschungszentrum in Nagold wurde neu renoviert. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Stadtgeschichte(n) des Arbeitskreis Kultur im Jugendforschungszentrum

Nagold. Nagold hat eine ganz besondere Einrichtung: das Jugendforschungszentrum. Wer hätte da nicht Lust, mal hinter die Kulissen zu schauen? Welche Möglichkeiten haben eigentlich die Schüler aus Nagold und Umgebung, um ihren Forscherdrang zu stillen? Kann man die Labore anschauen? Was war früher in dem Haus? Wer hat dafür gesorgt, dass es überhaupt eine solche einmalige Behausung für experimentierfreudige Jugendliche gibt?

Allen diesen Fragen geht der Arbeitskreis Kultur des Bürgerforums am 4. Februar in seiner Reihe Stadtgeschichte(n) nach. Verschiedene Erzähler berichten über frühere und jetzige Nutzung des ansehnlichen und neu renovierten Gebäudes neben der Jet-Tankstelle im Vogelsangweg 3. Um 19 Uhr beginnt die Veranstaltung, die mit einer Führung durch das Haus endet. Der Eintritt dazu ist frei. Oberhalb des Hauses sind einige Parkplätze vorhanden. Diese sind über den Vogelsangweg zu erreichen.