Reinhard Hauber ist Islambeauftragte des evangelischen Kirchenbezirks Nagold. Foto: Schwarzwälder Bote

Treffen: Christen und Muslime der Gülen-Bewegung im Dialog / Weiterer Termin

Nagold. Kürzlich organisierte Pfarrer Reinhard Hauber, der Islambeauftragte des evangelischen Kirchenbezirks Nagold, eine Begegnung von Christen aus drei Konfessionen und Muslimen des Schwarzwaldbildungsvereins. Die Begegnung fand in den Räumen des Schwarzwaldbildungsvereins in der Nagolder Bahnhofstraße statt.

Die christlichen Gäste wurden von den beiden Vorsitzenden des Vereins begrüßt. Ein Vereinsmitglied stellte zu Beginn den Schwarzwaldbildungsverein vor. Er sei in den 80er-Jahren von Türken in der Region Nagold gegründet worden und gehöre zur Gülen-Bewegung. Die Gründer hätten in der Regel bildungsferne Eltern gehabt. Die Ziele des Vereins seien, den Koran und Gülens Schriften zu lesen, die türkische Kultur zu pflegen, Kindern eine solide Bildung zu ermöglichen und sie so in die deutsche Gesellschaft zu integrieren.

Der Verein habe in seiner Blütezeit die Hausaufgabenbetreuung von 100 türkischen Kindern organisiert. Man stehe für einen zivilen, gewaltlosen Islam und lehne den politischen Islam ab. Nach dem Putsch in der Türkei im Jahr 2016 habe Erdogan behauptet, Fetullah Gülen sei der Drahtzieher des Konflikts gewesen. Gülen-Anhänger in der Türkei seien als angebliche Terroristen verhaftet worden; auch die deutschen Gülen-Vereine seien unter massiven Druck geraten. Von den ursprünglich 60 Mitgliedern des Nagolder Vereins seien 50 ausgetreten; die verbliebenen zehn Mitglieder seien froh, dass der deutsche Rechtstaat sie schütze. Man habe die Hausaufgabenbetreuung einstellen müssen.

Die christlichen Gäste stellten fest, sie seien betroffen zu hören, dass Erdogan Türken in Deutschland aufgefordert habe, Gülen-Anhänger den türkischen Behörden zu melden. Man freue sich, dass der Schwarzwaldbildungsverein einen gewaltlosen, zivilen Islam vertrete und den Dialog mit den Christen suche.

Zum Schluss des Gesprächs vereinbarten die Teilnehmer eine weitere Begegnung am 10. September. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich bei Pfarrer Hauber unter Telefon 07452/84 10 31 oder E-Mail hauber@evang-kirche-nagold.de melden.