Zweitklässler sangen und erzählten die Geschichte von einem Löwen, der weder lesen noch schreiben kann. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Einschulung: 93 ABC-Schützen an der Markgrafen-Grundschule

Altensteig (kö). Mit der Schultüte im Arm und dem bunten Rucksack auf der Schulter wurden am vergangenen Samstagvormittag die neuen Erstklässler der Markgrafen-Grundschule Altensteig mit ihren Eltern und Verwandten zur Aufnahmefeier willkommen geheißen.

Als Hauptpersonen an diesem Morgen durften die Erstklässler natürlich in den vorderen Stuhlreihen Platz nehmen.

Über die Leinwand flimmerte der Trickfilm über einen Löwen, der einen Brief verfassen will, aber weder schreiben noch lesen kann.

"Alle Kinder lernen lesen, Indianer und Chinesen"

Einige Zweitklässler erzählten die Geschichte, die anderen sangen, begleitet von Susanne Nonnenmann auf dem Klavier aus voller Brust im Chor: "Alle Kinder lernen lesen, Indianer und Chinesen". In einer kurzen Ansprache rief Rektorin Angela Bohny dazu auf, gemeinsam für das Ziel – eine gute Schulbildung – zu arbeiten. Elternbeiratsvorsitzender Jens Borgelt geht davon aus, dass sich die 93 Schulanfänger in der neuen Umgebung schnell zurechtfinden. Anschließend durften die ABC-Schützen einen Blick ins neue Klassenzimmer werfen, die Erwachsenen wurden solange im Foyer von Eltern der Zweitklässler bewirtet.