Absolute Konzentration heißt es bei der CD-Aufnahme anlässlich des 25. Jubiläums der OHG-Big Bands in der Alten Seminarturnhalle. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Schule: Zum 25. Jubiläum der OHG-Big Bands nehmen die Musiker sechs Stücke auf

"Läuft!" ist das Stichwort für absolute Stille in der Seminarturnhalle. Nur die Instrumente des Ensembles sind zu hören. Wenn die Big Band des Otto-Hahn-Gymnasiums eine CD aufnimmt, dann ist absolute Konzentration von den Musikern gefordert.

Nagold. Sechs neue Lieder spielen die Musiker der OHG-Big Band in der Alten Seminarturnhalle ein. Ein Publikum gibt es nicht. Die Zuhörer können die Melodien wo und wann auch immer sie möchten später mal auf CD anhören.

"Anlässlich des 25-jährigen Bestehens von Big Bands am OHG, haben wir uns entschlossen eine CD herauszubringen", erklärt Thomas Kalmbach, Leiter der Senior-Big Band. Der Musiklehrer ist stolz, dass auch einige ehemalige Musiker, die bereits das Abitur abgelegt haben, für die Aufnahmen noch einmal zur Big Band zurückgekehrt sind. "Wir haben einen jährlichen Wechsel. Das ist das Schicksal einer Schulband. Immer wenn es gut läuft, gehen welche", stellt der Dirigent fest. Die Schüler wurden für die Aufnahmen der CD vom Unterricht frei gestellt. Einen Termin mit den ehemaligen OHG-lern zu finden, die teilweise schon arbeiten oder studieren, sei da durchaus schwieriger gewesen. Deswegen singt die Sängerin ihre Gesangsparts zum Beispiel auch erst separat am Abend ein.

Auch etliche ehemalige Schüler sind bei der Aufnahme dabei

Die Jüngsten der 17 Instrumentalisten in der Big Band besuchen derzeit die zehnte Klasse, viele unter ihnen absolvieren in diesem Schuljahr das Abitur und andere haben das OHG schon verlassen. Kalmbach freut sich darüber, dass mit dieser Besetzung eine vollständige Big Band am OHG spielt: Vier Posaunen, vier Trompeten, sechs Saxofone und eine vollständige Rhythmusgruppe.

Jedes der sechs Lieder spielen die Musiker etwa zwei bis drei-mal ein, bis alle mit der Aufnahme zufrieden sind. Um den technischen Part der Aufnahme kümmert sich Christoph Kalmbach. Er studiert Schulmusik sowie Jazz und Schlagzeug. Aufnahmetechnik ist Teil seiner Ausbildung. Gemeinsam mit den Musikern führte er am Vortag einen Soundcheck durch, richtete die Mikrofone auf die jeweiligen Spieler und Instrumente aus und leitete die Aufnahme vom Foyer aus. Denn während der Aufnahme durfte bis auf die Instrumente nichts zu hören sein. Heißt: Die Musiker haben ihre Mobiltelefone auf Flugmodus gestellt. Selbst die Notenblätter sind mit Wäscheklammern am Ständer fixiert, um Rascheln zu vermeiden.

Erst wenn der Tontechniker das Zeichen gibt, dürfen die Musiker wieder reden. "Bei uns läuft die Aufnahme ehrlich durch", meint Thomas Kalmbach. Die Stücke werden ohne Unterbrechung in voller Länge aufgenommen. Nachdem jedes Stück zwei bis drei -mal eingespielt wurde, ist Schluss. Schließlich könnten vor allem die Bläser nach mehreren Stunden am Stück nicht mehr die Leistung bringen, wie mit frischer Puste, erklärt Kalmbach.

Jubiläums-CD wird insgesamt 15 Stücke umfassen

Insgesamt wird die CD 15 Stücke umfassen. Die sechs neu eingespielten werden – wie es sich für eine Best-of-CD gehört, von früheren Aufnahmen einer anderen Besetzung ergänzt. Zu den neuen Stücken gehört "Libertango", der Song "Everybody needs somebody to love" aus dem Film Blues Brothers, der Calypso "Caliente", das Bossa-Nova-stück "Quiet nights of quiet stars", Stevie Wonders "You are the sunshine of my life" und das Swing-Stück "Autumn Leaves".

Kalmbach hofft, dass die CD bis Weihnachten fertig sein wird. Der Titel der Jubiläums-CD der Big Band steht noch nicht fest.