Soziales: OHG-Schüler organisieren Veranstaltung mit Schulchören und Illusionskünstler

Nagold. In diesem Jahre wird die Vesperkirche das siebte Mal ihre Pforten öffnen. Egal ob arm oder reich, jung oder alt – alle sind willkommen. Im Vorfeld findet am Dienstag, 21. Januar, in der Nagolder Stadtkirche ab 19 Uhr das Benefizkonzert des Otto-Hahn-Gymnasiums zu Gunsten der Vesperkirche statt.

Vier Schüler des Seminarkurses "Soziales Engagement" am OHG organisieren diesen Abend. Das Benefizkonzert hat sich im Laufe der Jahre zu einem arrivierten Konzert in der Zeit vor der Vesperkirche entwickelt. Magnus Blessmann, einer der vier OHG Schüler ist vom Projekt der Vesperkirche begeistert. "Ich schätze es, dass Grenzen überwunden werden. Menschen unterschiedlicher sozialen Schichten fusionieren sich zu einem Ganzen."

Das Motto: "Der Weg ist das Ziel"

Franziska Renz, die mit Magnus Blessmann, Alina Meißner und Nicolas Bubser den Abend organisiert, sieht das Benefizkonzert als "Angelpunkt". Dieses gebe den "Startschuss" zur Vesperkirche und habe fast schon die Wirkung eines "Trailers". Die

"Der Weg ist das Ziel." Dieses Sprichwort ist im Volksmund weit verbreitet, doch bringt es zum Nachdenken. Nicht zuletzt entschieden sich die vier OHG-Schüler für dieses Motto. Die Vesperkirche ist ohne Frage auf dem Weg. In wenigen Tagen wird der Innenraum der Stadtkirche in vollem Umfang verändert. Die Bänke werden durch Tische und Stühle ausgetauscht. Aber auch auf einer anderen Ebene ist die Vesperkirche auf dem Weg. Um ein Projekt erfolgreich zu gestalten ist stetige Selbstkritik und Reflexion unabdingbar. In dieser Hinsicht befindet sich die Nagolder Vesperkirche auch auf einen ständigen Weg – ein Weg der Optimierung.

Der Illusionskünstler Mr. Joy wird durch sein vielfältiges Repertoire auf künstlerische Art und Weise das Thema des Abends am 21. Januar darstellen. Dem Künstler ist es wichtig, dass nicht er, sondern vielmehr der Zuschauer im Vordergrund steht. Es geht um den Einzelnen. Zudem lässt seine Erfahrung aus weit über 1500 Auftritten für sich sprechen. Außerdem tritt das Vokalensemble des OHG unter der Leitung von Matthias Flury auf. Der mit rund 60 Sängern breit aufgestellte Chor, der vor zwei Monaten auf der Konzertreise in Brüssel brillierte, wird gemeinsam mit dem Grundschulchor der Lembergschule, geleitet von Mareike Schäfer, die Stadtkirche in ein unvergleichbares Ambiente versetzten.

Die Schüler des Seminarkurses hoffen, dass die für rund 800 Menschen ausgelegte Stadtkirche "bis auf den letzten Platz gefüllt ist" und sich daraus resultierend für die Vesperkirche als weitere Wohltat erweist. Der Eintritt zum Konzert ist frei, allerdings wird um Spenden für die Vesperkirche gebeten.