Marlis Katz (von links), Claudia Dürr und Lions-Mitglieder Beatrix Bossenmaier-Theurer, Claus Martin und Hagen Breitling vor der Essensausgabe auf dem Longwyplatz.Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Lions-Club unterstützt Aktion mit Spende / Nächste Station Calw

Nagold. Ein Helfer der Vesperkirche liefert das Essen vor die Haustür. Er klingelt, geht ein paar Schritte zurück und wartet. Als die ältere Person die Tür öffnet, wünscht er ihr noch einen guten Appetit. Sie ist zu Tränen gerührt. Für Marlis Katz von der Vesperkirche zeigt diese Geschichte, dass es bei "Gastros helfen" nicht nur um das Essen geht. Es ist eine Aktion, "die zeigt, dass andere Menschen für sie da sind", so Katz.

Das ist auch einer der Gründe, weshalb der Lions Club Hirsau "Gastros helfen" mit einer Spende von 500 Euro unterstützt. "Hervorragend" finde man die Idee, meinte Bürgermeister und Lions-Mitglied Hagen Breitling. Auch, weil gerade in Corona-Zeiten, Gefahr bestehe, dass der Kontakt zu den Mitmenschen verloren geht.

Das Geld kommt dabei aus dem Erlös der Aktion "helfender Adventskalender". Wie bereits in den vergangenen Jahren stehen übrigens auch in diesem Jahr wieder 3000 Adventskalender für je fünf Euro zum Verkauf bereit. Es gibt wieder eine Nagolder und eine Calwer Edition mit je 1500 Exemplaren.

Mehr als 40 Sponsoren unterstützen die Aktion des Lions-Club. "Wir hätten Verständnis gehabt, wenn sie uns abgesagt hätten", sagte Breitling. Umso schöner sei es, dass das Gegenteil der Fall ist und viele Unterstützer in diesen Zeiten gesagt haben: "Jetzt erst recht". Wohin die übrigen Erlöse aus dem Verkauf fließen werden, steht noch nicht fest. "Da wird sich sicherlich noch die ein oder andere Möglichkeit ergeben", so Bürgermeister Hagen Breitling.

Am Mittwoch startet "Gastros helfen" auch in Calw. Die Organisation übernimmt dort die Stadt Calw und die Dehoga, wie Initiatorin Claudia Dürr erklärt. Sechs Termine sind geplant, an denen das Essen verteilt werden soll. Außerdem gebe es erste Pläne, die Aktion womöglich auch nach Altensteig zu bringen.

In Nagold geht "Gastros helfen" derweil in die letzte Woche. Noch am Mittwoch, Donnerstag und Freitag verteilen die Helfer auf dem Longwyplatz Speisen an Bedürftige.

Nachdem am Montag das Restaurant "Bahnhof 1872" das Essen lieferte, sind an den letzten drei Tagen der Gasthof "zum Löwen" aus Ebhausen, das Restaurant "Da Gino" aus Nagold und Berlins Kronelamm aus Bad Teinach-Zavelstein an der Reihe.