Das veränderte Führungsteam der Nagolder Hundefreunde. Foto: Hundefreunde Foto: Schwarzwälder Bote

Bilanz: Mitgliederversammlung bringt Veränderungen in der Vereinsleitung

Nagold (hk). Die neue Vereinsleitung ist gewählt und mit dem Hinweis des ersten Vorsitzenden Helmut Kruckau in 2021 nicht mehr als Vorsitzender zu kandidieren, kündigt sich eine neue Ära im Verein der Hundefreunde Nagold 1912 an.

Helmut Kruckau freute sich über den guten Besuch der Mitgliederversammlung. Mehr als 30 Mitglieder waren in die Sportheimgaststätte des SV Rotfelden gekommen, um die Vereinspolitik aktiv mitzugestalten. In seinem kurzweiligen und informativen Bericht hob Kruckau die gute Zusammenarbeit zum Wohle des Vereins und seiner Mitglieder hervor, sei es mit der Stadt Nagold, den verschiedenen Organisationen und Vereinen im Hundesport sowie mit den Partnern im Gemeinwesen.

Kassenverwalterin Miriam Rosner konnte einmal mehr mit ihrem Zahlenwerk beeindrucken und freute sich vor allem über die positive Mitgliederentwicklung. Dem Ziel, die Hundesportanlage mit Vereinsheim Berghof, der in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag begeht, auf einem guten Niveau zu halten, so Anlagenwart Christian Klaiss, sei man gerecht geworden. Zwei große, gut besuchte Arbeitseinsätze im Frühjahr und Herbst und die Teilnahme an der Aktion Saubere Landschaft trugen dazu bei. Gegenwärtig wird das Vereinsheim renoviert und Reparaturarbeiten an der Flutlichtanlage stehen bevor.

Sportwarte zeigen in ihren Berichten die ganze Vielfalt auf

Jugendleiterin Sina Zinser erinnerte vor allem an das Kinderferienprogramm, das die Kinder und Jugendliche wieder mit Freude angenommen haben. Mit großer Begeisterung und fachkräftiger Unterstützung der Hundetrainerinnen durften sie Hunde im Hundesport führen. In den Berichten der Sportwarte wurde die ganze Vielfalt des Nagolder Traditionsvereins deutlich. Sei es Rassehundespezifisch, Hundesportspezifisch, Familienhundespezifisch oder im Jagdgebrauchshundewesen, in allen Bereichen konnte gute Ergebnisse und steigende Teilnehmerzahlen im Übungs- und Ausbildungsbetrieb verzeichnet werden.

"Die gute Entwicklung ist das Ergebnis einer herausragenden Teamarbeit", mit diesen Worten dankte der Vorsitzende allen, die im vergangenen Jahr den Verein wieder tatkräftig unterstützt haben. Kruckau fand vor allem lobende Worte für den zweiten Vorsitzenden und Sportwart für den Gebrauchshunde-Bereich, Frank Baumgart. Seit zehn Jahren steht er bei jedem Wetter auf dem Übungsplatz und stellt seine eigenen hundesportlichen Ambitionen in den Hintergrund. Als Dank und Anerkennung erhielt Baumgart einen Gutschein. Mit der Vereinsehrennadel in Gold ehrte Kruckau zudem Hans-Jürgen Schmidt aus Nagold für 30-jährige Vereinstreue.

Bei den Wahlen kam es zu personellen Veränderungen in der Vereinsleitung. So wurden neu gewählt: Aline Früchtl-Herr als Schriftführerin, Hannah Ulonska als Übungsleiterin für die Familienhundegruppe, Axel Horn als Basis-übungsleiter, Sina Zinser als Sportwartin für den Turnierhundesport und Richard Knöhr als Sportwart für den Oebdience-Bereich. Sina Zinser wurde zudem als Jugendleiterin bestätigt. Für weitere drei Jahre gewählt ist Sportwartin für den Agility-Bereich Claudia Schüssler. Neue Berghof-Managerin ist Kassenverwalterin Miriam Rosner.

Für den ersten Vorsitzenden Helmut Kruckau kündigt sich das Ende einer Ära an. Er wird auf eigenen Wunsch 2021 nicht mehr kandidieren. Kruckau hat seit 1984 als zweiter Vorsitzender, Schriftführer, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, Vereinschronist und ab 2012 als erster Vorsitzender das Geschehen im Verein der Hundefreunde Nagold entscheidend mitgeprägt. Geht es nach ihm, hätte er gerne Kassenverwalterin Miriam Rosner als Nachfolgerin. Sie ist seit vielen Jahren in verschiedenen Ehrenämtern im Verein unterwegs, habe große fachliche Kompetenz, zeige Herzblut – "und widerspricht auch mal dem Vorsitzenden", so Kruckau.