Mitglieder der Stadtverwaltungen und der Partnerschaftskomitees trafen sich jüngst in einer "Online-Runde" zur Besprechung.Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder Bote

Alternative: Erste Onlinetreffen

Nagold. Eigentlich war im vergangenen Jahr der Besuch der deutschen Delegation zum französischen Nationalfeiertag in Longwy geplant. Die Nagolder Delegation hatte sich schon mit einem Nagolder Stand auf der Esplanade de Nagold, bestückt durch die Hochdorfer Kronenbrauerei, bestens vorbereitet. Doch alles kam anders.

So ist auch die jährliche Teilnahme Longwys am Weihnachtsmarkt in Nagold nicht möglich gewesen. Die Umstände brachten die beiden Bürgermeister Jean-Marc Fournel und Jürgen Großmann auf die Idee, mittels einer Videokonferenz die Partnerschaftskomitees tagen zu lassen und neben den aktuellen Situationsberichten in den beiden Städten wieder die Möglichkeiten der Begegnung ins Visier zu nehmen.

Den Auftakt bildete ein erstes Aufeinandertreffen in der virtuellen Welt mit Longwy vor einigen Tagen. Begleitet wurde diese Online-Runde von beiden Bürgermeistern, Mitgliedern der Stadtverwaltung und der Partnerschaftskomitees. Die Bürgermeister unterstrichen dabei einmal mehr die Absicht, sobald es die Rahmenbedingungen zulassen, die Begegnungen wieder aufzunehmen und ein erstes offizielles Treffen im Rahmen der Feierlichkeiten des französischen Nationalfeiertags zu organisieren.

Auch die Kontakte zu Jesenice in Slowenien reißen in diesen Tagen nicht ab. Die beiden Rathäuser kommunizierten auf unterschiedlichen Ebenen und Kanälen miteinander, zuletzt auch wegen des traurigen Ereignisses um den Tod von Altbürgermeister Boris Bregant aus Jesenice.

Im März 2020 war eine Reise des Ältestenrats des Gemeinderats nach Jesenice vorbereitet, welche jedoch ebenfalls nicht hatte stattfinden können. Vor Weihnachten fand daher ebenfalls eine Videokonferenz mit Jesenice statt. Bürgermeister Blaž Racic zeigte sich sehr interessiert über die Art und Weise, wie die Stadt Nagold mit der Corona-Pandemie umgeht. Weitere Themen waren die Organisation einer virtuellen Fotoausstellung mit den Fotoclubs beider Städte und die gegenseitige Information über aktuelle städtebauliche Projekte.

Geplant ist im Sommer 2021 den Besuch des Ältestenrats in Jesenice nachzuholen. Eine nächste Videokonferenz mit Longwy ist bereits auf Ende Januar terminiert.